Beginnjahr 2010 Abschlussjahr 2010

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschÖsterreich, Qualität und Professionalisierung, Wien, Kompetenzmodell, Bildungsstandards, Evaluierung, Website, Onlineerhebung
Abstrakt

Das BMUKK betreibt die Website www.bildungsstandards.berufsbildendeschulen.at mit Informationen zu Bildungsstandards der berufsbildenden Schulen: unter ande­rem werden dort als zentrales Element die schulartenspezifischen bzw. schularten­übergreifenden Kompetenzmodelle zur Verfügung gestellt, aber auch weiterfüh­rende Informationen werden angeboten. Vorrangiges Ziel des Projektes war die Steigerung des Bekanntheits- und Nutzungsgrades dieses Informationssystems so­wie Informationen zu Unterstützungsbedarf bzw. Umsetzung der Bildungsstan­dards. Es wurde daher die Website nicht vordergründig auf strukturelle und layout-technische Aspekte hin evaluiert, sondern hinsichtlich Verständnis, Nutzen und Verwendung/Erwartung der Informationen promotet.

MethodeDeskriptivstatistik, Mittelwertvergleiche, Kreuztabellen
ErgebnisseAbschlussbericht: Lachmayr, Norbert (2011): Usability-Erhebung zu www.bildungsstandards.berufsbildendeschulen.at. Eine quantitative Erhebung aus Sicht der Zielgruppen. Im Auftrag des BMUKK. Wien: öibf.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenVollerhebung, Onlineerhebung
Hauptkategorie(n)Evaluation und Beratung
Information, Kommunikation, Statistik
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Mit den Themen des Projekts weitersuchen