Beginnjahr 2010 Abschlussjahr 2010

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschÖsterreich, Qualität und Professionalisierung, Wien, Kompetenzmodell, Bildungsstandards, Evaluierung, Website, Onlineerhebung
Abstrakt

Das BMUKK betreibt die Website www.bildungsstandards.berufsbildendeschulen.at mit Informationen zu Bildungsstandards der berufsbildenden Schulen: unter ande­rem werden dort als zentrales Element die schulartenspezifischen bzw. schularten­übergreifenden Kompetenzmodelle zur Verfügung gestellt, aber auch weiterfüh­rende Informationen werden angeboten. Vorrangiges Ziel des Projektes war die Steigerung des Bekanntheits- und Nutzungsgrades dieses Informationssystems so­wie Informationen zu Unterstützungsbedarf bzw. Umsetzung der Bildungsstan­dards. Es wurde daher die Website nicht vordergründig auf strukturelle und layout-technische Aspekte hin evaluiert, sondern hinsichtlich Verständnis, Nutzen und Verwendung/Erwartung der Informationen promotet.

MethodeDeskriptivstatistik, Mittelwertvergleiche, Kreuztabellen
ErgebnisseAbschlussbericht: Lachmayr, Norbert (2011): Usability-Erhebung zu www.bildungsstandards.berufsbildendeschulen.at. Eine quantitative Erhebung aus Sicht der Zielgruppen. Im Auftrag des BMUKK. Wien: öibf.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenVollerhebung, Onlineerhebung
Hauptkategorie(n)Evaluation und Beratung
Information, Kommunikation, Statistik
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Mit den Themen des Projekts weitersuchen