Beginnjahr 2006 Abschlussjahr 2007

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktGrundsätzlich kann man davon ausgehen, dass der Entscheidungsprozess einer Berufswahl aufgrund eines bestimmten Persönlichkeitsprofiles erfolgt. Dem Entschluss, die Ausbildung zum Lehrer/zur Lehrerin anzustreben, können natürlich die unterschiedlichsten Motive zugrunde liegen. Es sollte jedoch nicht an sozialer Kompetenz und Selbstsicherheit fehlen. Die Fragebogenerhebung möchte einerseits objektive, quantifizierbare Informationen über einen möglichen Störungsbereich hinsichtlich sozialer Angst und sozialer Inkompetenz und andererseits die Möglichkeit eines entsprechenden Einstiegstests (Eignungstest) aufzeigen.Generell sollen geschlechtsspezifische Unterschiede und Unterschiede zwischen Sport treibenden (Sportlerinnen und Sportlern) und nicht Sport treibenden Studierenden (Nichtsportlerinnen und Nichtsportler) aufgezeigt werden. Dabei interessiert natürlich auch die Frage, ob es Unterschiede zwischen den Semestern bzw. Ausbildungszweigen Volksschule, Hauptschule und Sonderschule gibt. Welche Rolle spielt die Strategie der Anstrengungsvermeidung?
MethodeDie Rohdaten werden zur weiteren Bearbeitung elektronisch gespeichert. Danach erfolgt eine quantitative statistische Datenanalyse mit dem Programmsystem SPSS und die Interpretation der Ergebnisse auch unter Einbeziehung der Erkenntnisse der verwendeten Literatur.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenErgänzend zum adaptierten Fragebogen aus dem Assertiveness-Trainings-Programm (ATP): Einübung von Selbstvertrauen und sozialer Kompetenz nach Rita und Rüdiger Ullrich. Es wird ein weiterer Fragebogen entworfen, der Antworten zur Person, Sportlichkeit, Anstrengungsvermeidung und Berufsmotivation erbringen soll.
Hauptkategorie(n)Verhalten und Persönlichkeit
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Evaluation und Beratung
Mit den Themen des Projekts weitersuchen