Beginnjahr 2007 | Abschlussjahr 2009 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Problemaufriss/Praxisrelevanz : Die Wirtschaft sucht Fachkräfte in technischen Berufsfeldern, es fehlen in Österreich derzeit Tausende Technikerinnen und Techniker. Technische Produkte werden von der Gesellschaft akzeptiert, das Technikinteresse ist aber gering. Der Zugang zur Technik und der Umgang mit Technik werden mitentscheidend in den ersten Lebensjahren geprägt. Daher kommt dem Vorschulalter besondere Bedeutung zu, gerade was das Technikverständnis und das Technikinteresse speziell von Mädchen betrifft. Alle später ansetzenden Initiativen erfordern einen erheblichen Mehraufwand, wobei das gesetzte Ziel meist nicht mehr erreicht wird. Forschungsfragen: Wie werden technische Berufsfelder Kindern gendergerecht im Vorschulalter im Elternhaus, im Kindergarten und in den Medien vermittelt? Wie werden diese technischen Berufsfelder im Kindergarten vermittelt? Welche Ausstattung hat der Kindergarten, welche Aktivitäten werden gesetzt?In welcher Weise werden technische Berufsfelder im Fernsehen in den dafür ausgewiesenen Kindersendungen gezeigt? Besteht ein Unterschied zwischen dem staatlichen Fernsehen mit Bildungsauftrag und dem Privatfernsehen? Ziele: Untersuchung der Technikpräsenz, der Verständlichkeit der Technik und der Altersadäquatheit im Hinblick auf die Technikakzeptanz. Erfassung technischer Inhalte in spezifischer Kinderliteratur. Erhebung einer Verkaufsstatistik dieser Kinderliteratur, das Angebot dieser Kinderliteratur in Büchereien bzw. deren Präsentation in Buchhandlungen. | |
Methode | 1. Erhebung der technischen Inhalte von Kinderbüchern: Recherche, Fragebogen, Interviews, Beobachtung. 2. Erhebung im Kindergarten: Literatur, Spiele. 3. Besuche in Betrieben: Fragebogen, Interviews, Beobachtung. 4. Rolle des Fernsehens: staatliches versus Privatfernsehen, Recherche, Auswertung der Ergebnisse. Zusammenfassung der Ergebnisse, Projektbericht, Dissemination. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Grundlagenforschung, forschungsbezogene Entwicklung, Aufbereitung von Forschung für die Praxis | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Hauptkategorie(n) | Verhalten und Persönlichkeit Schulen und andere Bildungseinrichtungen | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|