Beginnjahr 2004 | Abschlussjahr 2005 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Die in den letzten Jahren vollzogenen schulorganisatorischen Veränderungen begründen den Bedarf an spezifisch für Kleingruppenklassenlehrer/innen ausgerichteten Fortbildungsveranstaltungen. Durch Bedarfs- und Praxisorientierung soll die Fortbildungsaspiration der Lehrer/innen gesteigert und die Nachhaltigkeit von Fortbildung sicher gestellt werden. Zum einen wird die Fortbildungsbereitschaft der Lehrer/innen erhoben, darüber hinaus werden Themenschwerpunkte bewertet. | |
Methode | Deskriptive Darstellung der Fortbildungsbereitschaft und Präferenzen für bestimmte Fortbildungsthemen. | |
Ergebnisse | Der Großteil der Befragten gab an, ein bis zwei Veranstaltungen pro Semester besuchen zu wollen. In Abhängigkeit zur Tätigkeitsdauer in der Kleingruppe zeigt sich, dass "Einsteiger/innen" am ehesten mehr als zwei Veranstaltungen pro Semester in Anspruch nehmen würden. Als wesentlichste Themenbereiche wurden genannt: traumatisierte Jugendliche, Gewalprävention, Schüler/innen in Krisensituationen, Konfliktmanagement, Zusammenarbeit mit Experten/innen und Elternarbeit. Eine Gegenüberstellung des Fortbildungsinteresses von Kleingruppenlehrern/innen im Grundschulbereich zu jenen im Mittelstufenbereich ergab signifikante Unterschiede. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Als Untersuchungsinstrument dient ein Fragebogen. Zielgruppe sind alle 128 Lehrer/innen, die in Wien im Schuljahr 2004/2005 in Kleingruppenklassen unterrichten. | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Schulen und andere Bildungseinrichtungen Bildungspolitik und Bildungsverwaltung | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|