Beginnjahr 2004 Abschlussjahr 2005

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durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktDie in den letzten Jahren vollzogenen schulorganisatorischen Veränderungen begründen den Bedarf an spezifisch für Kleingruppenklassenlehrer/innen ausgerichteten Fortbildungsveranstaltungen. Durch Bedarfs- und Praxisorientierung soll die Fortbildungsaspiration der Lehrer/innen gesteigert und die Nachhaltigkeit von Fortbildung sicher gestellt werden. Zum einen wird die Fortbildungsbereitschaft der Lehrer/innen erhoben, darüber hinaus werden Themenschwerpunkte bewertet.
MethodeDeskriptive Darstellung der Fortbildungsbereitschaft und Präferenzen für bestimmte Fortbildungsthemen.
ErgebnisseDer Großteil der Befragten gab an, ein bis zwei Veranstaltungen pro Semester besuchen zu wollen. In Abhängigkeit zur Tätigkeitsdauer in der Kleingruppe zeigt sich, dass "Einsteiger/innen" am ehesten mehr als zwei Veranstaltungen pro Semester in Anspruch nehmen würden. Als wesentlichste Themenbereiche wurden genannt: traumatisierte Jugendliche, Gewalprävention, Schüler/innen in Krisensituationen, Konfliktmanagement, Zusammenarbeit mit Experten/innen und Elternarbeit. Eine Gegenüberstellung des Fortbildungsinteresses von Kleingruppenlehrern/innen im Grundschulbereich zu jenen im Mittelstufenbereich ergab signifikante Unterschiede.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenAls Untersuchungsinstrument dient ein Fragebogen. Zielgruppe sind alle 128 Lehrer/innen, die in Wien im Schuljahr 2004/2005 in Kleingruppenklassen unterrichten.
Publikationen (+ link zum OBV)
  • Gstettenbauer, Gabriele; Martinuzzi, Susanne: Fortbildungskonzeptualisierung für Kleingruppenlehrer/innen / Pädagogisches Institut der Stadt Wien, 2005. (15.4.2011 nicht im Bibliothekenverbund)
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Bildungspolitik und Bildungsverwaltung
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