Beginnjahr 2008 Abschlussjahr 2008

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktIm Rahmen des Forschungsvorhabens wurden ein deutschsprachiger und ein englischsprachiger Hintergrundbericht für die International Conference on Adult Education (CONFINTEA VI) der UNESCO - die im Mai 2009 stattfand - erarbeitet. Diese Berichte wurden weitgehend an den Leitlinien für nationale Berichte orientiert, die seitens der UNESCO vorgelegt wurden. Dies waren im Wesentlichen: 1) Allgemeiner Überblick; 2) Politiken, Gesetzgebung und Finanzierung; 3) Qualität der Lernangebote sowie Teilnahme; 4) Forschung und Gute Praxis-Beispiele; 5) Grundbildung für Erwachsene.
MethodeLiteraturanalyse, Sekundärstatistik, Gruppeninterviews
ErgebnisseDer deutschsprachige Bericht ist zwischenzeitlich in der Reihe "Materialien zur Erwachsenenbildung" (Nr. 1/2008) des BMUKK erschienen.
Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Informationsquellen
Europäische Union
Mit den Themen des Projekts weitersuchen