Beginnjahr 2008 Abschlussjahr 2008

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktIm Rahmen des Forschungsvorhabens wurden ein deutschsprachiger und ein englischsprachiger Hintergrundbericht für die International Conference on Adult Education (CONFINTEA VI) der UNESCO - die im Mai 2009 stattfand - erarbeitet. Diese Berichte wurden weitgehend an den Leitlinien für nationale Berichte orientiert, die seitens der UNESCO vorgelegt wurden. Dies waren im Wesentlichen: 1) Allgemeiner Überblick; 2) Politiken, Gesetzgebung und Finanzierung; 3) Qualität der Lernangebote sowie Teilnahme; 4) Forschung und Gute Praxis-Beispiele; 5) Grundbildung für Erwachsene.
MethodeLiteraturanalyse, Sekundärstatistik, Gruppeninterviews
ErgebnisseDer deutschsprachige Bericht ist zwischenzeitlich in der Reihe "Materialien zur Erwachsenenbildung" (Nr. 1/2008) des BMUKK erschienen.
Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Informationsquellen
Europäische Union
Mit den Themen des Projekts weitersuchen