Beginnjahr 2003 Abschlussjahr 2006

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete/aktuelle Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Abstrakt

Im Zuge einer dreijährigen Ausbildung im Fach Englisch für Lehrer/innen an landwirtschaftlichen Schulen (26 Teilnehmer/innen) von 2001-2004 war eine persönliche Auseinandersetzung mit Aktionsforschung ein wichtiger Teil, um Nachhaltigkeit in der eigenen Unterichtstätigkeit zu fördern. In diesem Zusammenhang wurde das LEONARDO-Projekt PEAT (A/03/F/EX-158.562) durchgeführt, mit EUROPEA Austria als Koordinator in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Akademie der Diözese St. Pölten und dem St. John´s College in York. Dafür erhielten wir die Qualitätsauszeichnung der Leonardo Nationalagentur für Innovation im Jahre 2004. In einem weiteren LEONARDO Projekt STEP (AT/o5/A/F/EX-158.736) wurde auf die erfolgreiche Konzeption des vorhergegangenen Projektes zurückgegriffen und es wurden neue Aspekte eingebracht. Individuelle Stipendien wurden vergeben, auch hier war Aktionsforschung (reflective learning and teaching) die verwendete Forschungsmethode.

Methode

Aktionsforschung

Ergebnisse

Endberichte an LEONARDO Nationalagentur und EUROPEA. In einem Workshop Mai 2006 wurden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Ergebnisse präsentiert.

Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen