Beginnjahr 2006 | Abschlussjahr 2007 |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Möglichkeit von Begabungsförderung im handwerklich - technischen Bereich ist das zentrale Anliegen des Projektes. Nach eingehender Literaturrecherche und Literaturreflexion stellt sich die Kreativität als mögliche Verbinung der beiden Bereiche heraus. Die Forschungsfragen lassen sich folgendermaßen formulieren: Unterscheiden sich Werkerziehungslehrer/innen und andere Lehrer/innen im Hinblick auf Persönlichkeitseigenschaften? Sind Werkerziehungslehrer/innen kreativer als andere Lehrer/innen? Können Werkerziehungslehrer/innen Kreativität besser fördern als andere Lehrer/innen? Die geplante Arbeit soll unter Bedachtnahme auf die Ergebnisse eine Basis für Weiterentwicklungen im pädagogischen Bereich darstellen. | |
Methode | Die Kreativität soll in Zusammenhang mit Persönlichkeitsmerkmalen festgestellt werden. Zum Einsatz kommt der NEO - FFI Persönlichkeitstest von Peter Borkenau und Fritz Ostendorf (1993) an einer Stichprobe von jeweils 60 Werklehrerinnen und -lehrern und anderen Lehrerinnen und Lehrern. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Quantitativ - empirisch: Fragebogen, Hauptschullehrer/innen aus dem Bundesland Niederösterreich; Stichprobengröße ca. 120 Lehrer/innen. | |
Hauptkategorie(n) | Verhalten und Persönlichkeit Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|