Beginnjahr 2007 | Abschlussjahr 2009 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Problemaufriss/Praxisrelevanz: Unzufriedenheit an Schulen (Lehrer/innen, Schüler/innen), in der Wirtschaft und Gesellschaft und am Arbeitsmarkt. Forschungsfragen: Inwieweit werden im berufsbildenden mittleren Schulwesen innovative schulpädagogische Konzepte verwirklicht und welche Erfolge zeigen sich? Entsprechen sie den Anforderungen der Wirtschaft und der Gesellschaft?"Ziele: Bestandsaufnahme innovativer Konzepte im berufsbildenden mittleren Schulwesen der Steiermark. Bestandsaufnahme des Anforderungsprofils aus Wirtschaft und Gesellschaft für Schüler/innen im berufsbildenden mittleren Schulwesen. Bestandsaufnahme bezüglich des Bewusstseins um den Einsatz von innovativen schulpädagogischen Konzepten in Schulen, Wirtschaft und Gesellschaft. Qualitative und quantitative Untersuchung der Zufriedenheit mit diesen Konzepten (Lehrer/innen; Schüler/innen). Evaluation und Resumé. Entwicklung eines Vorschlagskatalogs sinnvoller Konzeptionen. | |
Methode | Methoden: Literaturstudium über allgemeine bzw. im berufsbildenden mittleren Schulwesen mögliche innovative Konzepte - Versuch einer theoretischen "Typisierung" von Konzepten im Sinne von Beschreibungsindikatoren. Inhaltsanalyse der Lehrpläne der untersuchten Schultypen; Inhaltsanalyse von verfügbarem Material von einschlägigen Firmen bzw. Arbeitsvermittlungsinstitutionen für Jugendliche. Telefonische Kurzinterviews mit den Direktor/innen der Schulen und mit den Personalchefs bzw. zuständigen Vertreter/innen der entsprechenden Firmen bzw. Institutionen. Qualitative halbstrukturierte Interviews mit je einer/einem Vertreter/in je Schule/Institution/Firma. | |
Ergebnisse | --- | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Angewandte Forschung & Entwicklung, Evaluation, Aufbereitung von Forschung für die Praxis. | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Hauptkategorie(n) | Schulen und andere Bildungseinrichtungen Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) Bildungspolitik und Bildungsverwaltung | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|