Beginnjahr 2005 Abschlussjahr 2006

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktDa Schüler/innen mit Migrationshintergrund aufgrund sprachlicher Defizite oftmals Schwierigkeiten beim Lösen sachorientierter Aufgabenstellungen in der Mathematik haben, wurde vom Verlag öbv/htp für einige Pilotschulen eine Türkischübersetzung für Teile des Mathematikbuchs "Blickpunkt Mathematik 1" zur Verfügung gestellt. Die Thematik wurde unter zwei Aspekten untersucht. Es wurde erhoben, in welchen unterrichtlichen Phasen (Erarbeitung-Festigung-Hausübung) Schwierigkeiten aufgrund sprachlicher Defizite auftreten und inwieweit der Einsatz der Übersetzung zu deren Verringerung beitragen kann.
MethodeDa die Pilotgruppe zu Ende des Projekts nur neun Personen umfasste, stand ein Evaluationsworkshop im Mittelpunkt der Untersuchung. Dieser ermöglichte, sowohl quantitative als auch qualitative Aspekte miteinzubeziehen.
ErgebnisseSprachliche Defizite erschweren das Erfassen von Arbeitsanweisungen und sachorientierten Aufgabenstellungen. Sie beziehen sich nicht nur auf mathematische Begriffe sondern auch auf Vokabel der Alltagssprache. Der Einsatz der Übersetzung durch die Schülerinnen und Schüler hängt von ihrer Lesekompetenz in Türkisch ab. Der Großteil der Schüler/innen wurde auf Deutsch alphabetisiert und verwendet Türkisch nur im mündlichen Sprachgebrauch. Für diese ist die Türkischübersetzung keine Hilfestellung. "Seiteneinsteiger/innen", die Lese- und Sprachkompetenz in Türkisch aufweisen, konnten derart unterstützt aktiver am Unterricht teilnehmen und fühlten sich kulturell besser angenommen.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenFreiwillige Teilnahme der Lehrer/innen an den Pilotschulen - Unterrichtsbeobachtung, Befragung der Lehrer/innen mittels Fragebogen, Evaluationsworkshop.
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Bildungstheorie (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen