Beginnjahr 2006 Abschlussjahr 2007

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktDiese Studie stellt den Einstieg in eine Langzeitstudie dar, in der die Aus- und Nachwirkungen einer Systemintervention durch die Einführung der Leadership Academy über die Arbeit von Führungspersonen an Schulen erforscht werden sollen. Die Leadership Academy ist ein österreichweites institutionenübergreifendes Qualifizierungsprojekt für Führungspersonen im Bildungsbereich (Schulleiter/innen und Führungspersonen der Schulverwaltung). Die Untersuchung soll systematisches Wissen über den Erwerb und die Umsetzung von Leadership-Kompetenzen im schulischen Kontext sowie die Wirksamkeit von Führungshandeln im Hinblick auf die Umsetzung von Reformmaßnahmen zur Entwicklung von Schulen liefern.
MethodeNeben quantitativen Methoden (Fragebögen) werden auch qualitative Methoden (Leitfadeninterviews - einzeln und in Gruppen) eingesetzt. Auf Grundlage der erhobenen Daten wird für jede Schule eine Fallstudie erstellt. Mittels Crosscaseing werden Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede zwischen den Schulen heraus gearbeitet.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenEs werden zehn Schulen (vier Volksschulen, vier Hauptschulen, zwei Allgemein bildende höhere Schulen) untersucht. Das Projekt ist auf ein Jahr angelegt und gliedert sich in drei Phasen. In der ersten Phase (Herbst 2006) wird eine Fragebogenerhebung durchgeführt, bei der die Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler und Eltern befragt werden. In der zweiten Phase (Frühjahr 2007) finden Interviews mit der Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern, Eltern und schulrelevanten Partnern statt. Über den Sommer werden die Daten ausgewertet und in der dritten Phase (Herbst 2007) an die Schulen in Form einer Fallstudie und - wenn gewünscht - einer Präsentation, zurück gemeldet.
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Verhalten und Persönlichkeit
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen