Beginnjahr 2020 | Abschlussjahr 2021 |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Elementarpädagogik, Qualitätsmanagement, Interaktionen im Unterricht | |
Abstrakt | Mit der Pädagogischen Hochschule Burgenland wird eine Studie unter der Leitung von VR Univ. Prof. in Dr. in Catherine Walter-Laager durchgeführt; Projektstart: 01.03.2020. Im Studienjahr 2020/21 wurde an der Pädagogischen Hochschule Burgenland eine Weiterbildungsoffensive zum Thema der „Alltagsintegrierten Sprachförderung“ initiiert. Dieses Studium soll u. a. die Qualität der sprachanregenden Interaktionen steigern sowie die interaktionsbezogenen Handlungskompetenzen im pädagogischen Alltag stärken (Pädagogische Hochschule Burgenland, 2019). Im Rahmen einer Interventionsstudie werden vom Arbeitsbereich der Elementarpädagogik die Professionalisierungseffekte des Hochschullehrgangs „Alltagsintegrierte Sprachförderung“ durch ein Prä-Post-Design erfasst, mit einer Versuchs- und Kontrollgruppe. Die Erhebungen erfolgten mittels Beobachtungen (GrazIAS; zwei Beobachtungsphasen in der Interventions- sowie Kontrollgruppe) als auch über Fragebögen (zwei Online-Erhebungen an der Interventionsgruppe; eine Online-Erhebung an der Kontrollgruppe). Erhebungszeitraum März bis Oktober 2020. | |
Methode | Messung der Interaktionsqualität | |
Hauptkategorie(n) | Bildungstheorie (Themenfeld) Verhalten und Persönlichkeit Partner in der Bildung Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) Evaluation und Beratung Schulen und andere Bildungseinrichtungen | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|