Beginnjahr 2020 Abschlussjahr 2021

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschElementarpädagogik, Qualitätsmanagement, Interaktionen im Unterricht
Abstrakt

Mit der Pädagogischen Hochschule Burgenland wird eine Studie unter der Leitung von VR Univ. Prof. in Dr. in Catherine Walter-Laager durchgeführt; Projektstart: 01.03.2020.

Im Studienjahr 2020/21 wurde an der Pädagogischen Hochschule Burgenland eine Weiterbildungsoffensive zum Thema der „Alltagsintegrierten Sprachförderung“ initiiert. Dieses Studium soll u. a. die Qualität der sprachanregenden Interaktionen steigern sowie die interaktionsbezogenen Handlungskompetenzen im pädagogischen Alltag stärken (Pädagogische Hochschule Burgenland, 2019).

Im Rahmen einer Interventionsstudie werden vom Arbeitsbereich der Elementarpädagogik die Professionalisierungseffekte des Hochschullehrgangs „Alltagsintegrierte Sprachförderung“ durch ein Prä-Post-Design erfasst, mit einer Versuchs- und Kontrollgruppe. Die Erhebungen erfolgten mittels Beobachtungen (GrazIAS; zwei Beobachtungsphasen in der Interventions- sowie Kontrollgruppe) als auch über Fragebögen (zwei Online-Erhebungen an der Interventionsgruppe; eine Online-Erhebung an der Kontrollgruppe). Erhebungszeitraum März bis Oktober 2020.

Methode

Messung der Interaktionsqualität

Hauptkategorie(n)Bildungstheorie (Themenfeld)
Verhalten und Persönlichkeit
Partner in der Bildung
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Evaluation und Beratung
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Mit den Themen des Projekts weitersuchen