Beginnjahr 2018 | Abschlussjahr 2020 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Kindergartenpädagogik, Evaluationsstudie, Interaktionsqualität | |
Abstrakt | Ziel der Studie ist es, anhand einer Stichprobe von 360 Kindergartenkindern aus 90 Kindergärten in Österreich (Tirol) die Qualität der Interaktionen der Kinder mit Erzieherinnen und Peers sowie die Qualität ihrer Auseinandersetzung mit Angeboten bzw. Aufgaben der Einrichtungen quer- und längsschnittlich zu untersuchen. Darüber hinaus werden Zusammenhänge zwischen der Interaktionsqualität der Kinder, personalen Merkmalen der Kinder und Fachkräfte, Merkmalen des Aktivitäts-Settings, Merkmalen der Kindergartengruppe und weiteren distalen Merkmalen analysiert. Vor dem Hintergrund von Befunden zu Bildungsbenachteiligungen speziell von Kindern mit türkischem Migrationshintergrund werden diese Kinder besonders berücksichtigt. Zur Erhebung der Interaktionsqualität der Kindergartenkinder wird das Beobachtungsinstrument Individualized Classroom Assessment Scoring System (inCLASS) verwendet, das bereits erfolgreich in US-amerikanischen Untersuchungen und einer in Deutschland durchgeführten Studie eingesetzt wurde. Der erwartete Erkenntnisgewinn besteht in einem genaueren Verständnis kindlicher Interaktionen in Kindertageseinrichtungen, das zu einer Verbesserung der Interaktionskompetenz von Kindern, besonders auch von Kindern mit türkischem Migrationshintergrund, genutzt werden kann. Finanzierung: Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF). Laufzeit: 01.10.2018 – 30.09.2020. Eine Projektverlängerung ist beantragt. | |
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Hauptkategorie(n) | Schulen und andere Bildungseinrichtungen Verhalten und Persönlichkeit Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) | |
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