Beginnjahr 2012 | Abschlussjahr 2017 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch, Englisch | |
Schlagwörter Deutsch | Erwachsenenbildung, berufliche Entwicklung, Sprachdidaktik, Kompetenz der Lehrpersonen, Fremdsprachendidaktik | |
Abstrakt | In diesem Projekt soll untersucht werden, wie sowohl angehende als auch erfahrene Sprachlehrende dazu angeregt werden können, sich mit neuen Themengebieten zu beschäftigen. Außerdem sollen die Gründe und Einflussfaktoren ermittelt werden, die Lehrende davon abhalten, etwas Neues auszuprobieren. Die alltäglichen Pflichten von Lehrenden nehmen häufig viel Zeit und Energie in Anspruch. Daher kommt es vor, dass sie Gelegenheiten ungenutzt lassen, die ihnen erlauben würden, neue Perspektiven zu gewinnen, sich neuen Herausforderungen zu stellen oder sich zu überlegen, was sie im Unterricht über das Gewohnte hinaus ausprobieren könnten. Auf der Grundlage eines durch Crowdsourcing entstandenen Plenarvortrags, der auf verschiedenen internationalen Konferenzen gehalten wurde, werden im Zuge des Projekts acht Themengebiete betrachtet, die Lehrende berücksichtigen können, wenn sie sich mit ihrem beruflichen Werdegang befassen:
Im Rahmen des Projekts werden den KonferenzkoordinatorInnen Fragebögen geschickt, die sie an die Teilnehmenden weiterleiten können. Die Ergebnisse der Befragung werden analysiert und in einem Artikel zusammengefasst. Mithilfe einer Timeline soll herausgefunden werden, was die Teilnehmenden schon umgesetzt haben bzw. was sie gerne umsetzen würden, um sich von alten Verhaltensmustern zu lösen und neue Ansätze auszuprobieren. Ziel des Projekts ist es, zu untersuchen, inwiefern die im Vortrag dargelegten Konzepte in die Praxis transferiert wurden und welche Rolle sie in der (Weiter)Entwicklung und im Reflexionsprozess von Lehrenden spielen. | |
Methode | Fragebögen, Umfrage, Feedback von Lehrenden | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Schulen und andere Bildungseinrichtungen Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Bildungsinhalt (Themenfeld) Wirtschaftliches Umfeld | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|