Beginnjahr 2012 Abschlussjahr 2017

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch, Englisch
Schlagwörter DeutschErwachsenenbildung, berufliche Entwicklung, Sprachdidaktik, Kompetenz der Lehrpersonen, Fremdsprachendidaktik
Abstrakt

In diesem Projekt soll untersucht werden, wie sowohl angehende als auch erfahrene Sprachlehrende dazu angeregt werden können, sich mit neuen Themengebieten zu beschäftigen. Außerdem sollen die Gründe und Einflussfaktoren ermittelt werden, die Lehrende davon abhalten, etwas Neues auszuprobieren.

Die alltäglichen Pflichten von Lehrenden nehmen häufig viel Zeit und Energie in Anspruch. Daher kommt es vor, dass sie Gelegenheiten ungenutzt lassen, die ihnen erlauben würden, neue Perspektiven zu gewinnen, sich neuen Herausforderungen zu stellen oder sich zu überlegen, was sie im Unterricht über das Gewohnte hinaus ausprobieren könnten.

Auf der Grundlage eines durch Crowdsourcing entstandenen Plenarvortrags, der auf verschiedenen internationalen Konferenzen gehalten wurde, werden im Zuge des Projekts acht Themengebiete betrachtet, die Lehrende berücksichtigen können, wenn sie sich mit ihrem beruflichen Werdegang befassen:

  • Anwendung neuer Methoden im Unterricht,
  • Behandlung neuer Themen im Fremd- bzw. Zweitsprachenunterricht,
  • Nutzung neuer Technologien,
  • Auseinandersetzung mit Fragen zur beruflichen Weiterbildung (Welche Art der Weiterbildung ist geeignet und wo ist sie zu finden?),
  • Loslösung vom bevorzugten Unterrichtsstil,
  • Zusammenarbeit mit KollegInnen,
  • Verwendung eines PLN (Persönliches Lernnetzwerk),
  • Auseinandersetzung mit anderen sprachenbezogenen Themengebieten (z.B. Schreiben, Übersetzen etc.).

Im Rahmen des Projekts werden den KonferenzkoordinatorInnen Fragebögen geschickt, die sie an die Teilnehmenden weiterleiten können. Die Ergebnisse der Befragung werden analysiert und in einem Artikel zusammengefasst.

Mithilfe einer Timeline soll herausgefunden werden, was die Teilnehmenden schon umgesetzt haben bzw. was sie gerne umsetzen würden, um sich von alten Verhaltensmustern zu lösen und neue Ansätze auszuprobieren.

Ziel des Projekts ist es, zu untersuchen, inwiefern die im Vortrag dargelegten Konzepte in die Praxis transferiert wurden und welche Rolle sie in der (Weiter)Entwicklung und im Reflexionsprozess von Lehrenden spielen.

Methode

Fragebögen, Umfrage, Feedback von Lehrenden

Publikationen (+ link zum OBV)
  • Rosenberg, Marjorie (2021): Getting Unstuck – Stretching Out of Our Comfort Zones. A Research Report. In: Unger-Ullmann, Daniela/Hofer, Christian (Hrsg.) Forschende Fachdidaktik III. Prozessveränderungen in der universitären Sprachenlehre. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag, S. 71–112.
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Wirtschaftliches Umfeld
Mit den Themen des Projekts weitersuchen