Beginnjahr 2016 | Abschlussjahr 2017 |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | JunglehrerInnen | |
Abstrakt | Ziel Dieses Material konnte später im Rahmen eines EU-Projekts zum heute verwendeten Online-Beratungsangebot Career Counselling for Teachers (CCT) ausgebaut werden. Inhaltlich ging die Studie aber über eine reine Evaluation hinaus: Basierend auf einem Angebots-Nutzungs-Modell des Kompetenzerwerbs wurde erforscht, wie sich die Personmerkmale auf das Lernen in der Aus- und Fortbildung sowie auf Erfolg und Befinden in Studium und Beruf auswirken und welche Lerngelegenheiten vorgefunden bzw. genutzt wurden. Die Ergebnisse konnten die bedeutsame Rolle bestimmter Lernvoraussetzungen belegen (z.B. der Berufsmotivation) und zeichnen ein differenziertes Bild der Nutzung und der Effekte unterschiedlicher Lernsettings in der Aus- und Fortbildung (z.B. durch kollegialen Austausch werden andere Kompetenzen aufgebaut als durch formale Fortbildungen). Diese Befunde haben im deutschen Sprachraum große Resonanz gefunden, da inhaltlich breit angelegte, überregionale Längsschnittstudien selten sind. Um das Potenzial dieses Datensatzes auf nationaler und regionaler Ebene zu nutzen, folgt die PH Vorarlberg der Aufforderung zur Mitwirkung an einer Wiederholung der Studie im Jahr 2017, sodass insgesamt ein Zeitraum von gut 22 Jahren abgedeckt ist. | |
Methode |
| |
Hauptkategorie(n) | Schulen und andere Bildungseinrichtungen Wirtschaftliches Umfeld | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|