Beginnjahr 2014 Abschlussjahr 2015

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschAutonomie, Kompetenz, soziale Einbindung in pädagogischen Kontexten
Abstrakt

Das Bedürfnis nach Autonomie, Kompetenz und sozialer Einbindung werden nach der Selbstbestimmungstheorie nach Deci u. Ryan (1993) als psychologische Basisbedürfnisse. Ihre Befriedigung gilt im Besonderen in pädagogischen Kontexten für Lehrende wie auch Erziehende als bedeutsam. In einer quantitativen Querschnittuntersuchung werden Eltern nicht großjähriger Kinder befragt, um herauszufinden, ob und wie die Befriedigung des Autonomiebedürfnisses, des Kompetenzbedürfnisses und des Bedürfnisses nach sozialer Einbindung von Eltern nicht großjähriger Kinder im Erziehungsprozess mit Aspekten subjektiven Druckempfindens in der Erziehungsarbeit zusammenhängen. 

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

Quantitative Querschnittsanalyse

Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Verhalten und Persönlichkeit
Mit den Themen des Projekts weitersuchen