Beginnjahr 2014 | Abschlussjahr 2015 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Autonomie, Kompetenz, soziale Einbindung in pädagogischen Kontexten | |
Abstrakt | Das Bedürfnis nach Autonomie, Kompetenz und sozialer Einbindung werden nach der Selbstbestimmungstheorie nach Deci u. Ryan (1993) als psychologische Basisbedürfnisse. Ihre Befriedigung gilt im Besonderen in pädagogischen Kontexten für Lehrende wie auch Erziehende als bedeutsam. In einer quantitativen Querschnittuntersuchung werden Eltern nicht großjähriger Kinder befragt, um herauszufinden, ob und wie die Befriedigung des Autonomiebedürfnisses, des Kompetenzbedürfnisses und des Bedürfnisses nach sozialer Einbindung von Eltern nicht großjähriger Kinder im Erziehungsprozess mit Aspekten subjektiven Druckempfindens in der Erziehungsarbeit zusammenhängen. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Quantitative Querschnittsanalyse | |
Hauptkategorie(n) | Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Verhalten und Persönlichkeit | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
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