Beginnjahr 2017 | Abschlussjahr 2020 |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Primarstufe, Mixed methods, Genderaspekt, Kompetenzsteigerung der Lehramtsstudierenden im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht | |
Schlagwörter Englisch | Primary School, Mixed Method Design, enhancement of the competencies of preservice teachers in teaching natural sciences , gender analysis | |
Abstrakt | Das vorliegende Projekt „ERNTE“ befasst sich mit der Evaluierung des seit WS2016/17 laufenden Ausbildungsschwerpunkt „Entdeckungsreise Natur und Technik“ im Rahmen der Primarlehrkräfteausbildung an der Pädagogischen Hochschule Steiermark. Die Studierenden des Schwerpunktes werden in Hinblick auf ihre Kompetenzsteigerung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts mit geeigneten Werkzeugen beobachtet, wobei besonders der Genderaspekt beachtet werden soll. Für diese Untersuchung werden entsprechende Werkzeuge wie Fragebögen entwickelt bzw. bereits bestehende Fragebögen aus Vorerhebungen adaptiert. Die Ergebnisse der Untersuchung dienen zur Weiterentwicklung und Optimierung des Curriculums und der Inhalte und Ziele der zugehörigen Lehrveranstaltungen. | |
Methode | - | |
Ergebnisse | - | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Methoden Um die oben angeführten Forschungsfragen zu beantworten wird eine Verlaufsuntersuchung der Kompetenzförderung und der Genderthematik im Schwerpunkt Natur und Technik durch Fragebögen und Unterrichtsbeobachtungen (Aktionsforschung) durchgeführt. In einem ersten Arbeitsschritt werden Einstellungen und Motivation zu Naturwissenschaften und Technik von Studierenden der Primarstufe der Pädagogischen Hochschule Steiermark systematisch erhoben. Die Erhebungen werden um demographische und schulbiographische Fragen erweitert. Die quantitativen Erhebungen werden mit allen Studierenden der Primarstufe im ersten Semester mittels eines Online-Fragebogens durchgeführt und durch Selbsteinschätzungen und Reflexionen qualitativ ergänzt. Die quantitativ generierten Daten sollen mittels Mehrebenenanalysen (vgl. Hox, 2010) ausgewertet werden, wobei
die Entwicklung bzw. Veränderung der Kompetenzen bzw. Einstellungen, mögliche Moderationen durch das Geschlecht im Hinblick auf Kompetenzen und Einstellungen und mögliche Moderationen durch das Geschlecht im Hinblick auf Entwickelung bzw. Veränderungder Kompetenzen bzw. Einstellungen analysiert werden sollen. Die qualitativ generierten Daten sollen unter Berücksichtigung des Genderaspekts mittels qualitativer Inhaltsanalyse (vgl. Mayring, 2015) ausgewertet werden. Die Ergebnisse liefern so einen Einblick in das Verständnis für Naturwissenschaften und Technik von Studierenden der Primarstufe und erlauben einen Vergleich bzw. eine Differenzierung in Hinblick auf das naturwissenschaftliche und technische Verständnis zwischen Studierenden, welche den Schwerpunkt „Entdeckungsreise Natur und Technik“ wählten und Studierende, welche einen anderen Schwerpunkt wählten. Auf diese Weise lassen sich zudem Gründe für die Wahl bzw. Nicht-Wahl des Schwerpunkts Natur und Technik identifizieren. Die Kompetenzentwicklung der Studierenden des Schwerpunkts Natur und Technik wird durch Erhebungen im Längsschnitt-Design evaluiert. Studierende werden durch schriftliche Befragungen zur Selbsteinschätzung und Reflexionen in ihrem Studienverlauf begleitet. Die gewonnenen Erkenntnisse werden mit curriculären Zielen und Anforderungen verglichen. Vertieft werden die erhobenen Daten durch Unterrichtsbeobachtungen und Reflexionen im Rahmen der PPS im Schwerpunkt. Eine systematische Evaluierung einzelner Lehrveranstaltungen dient der zusätzlichen Schärfung der Daten. Zeitplan WS16/17 (1. Semester im Schwerpunkt): Vorerhebungen, Entwurf der Fragebögen – bereits durchgeführt | |
Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld) Schulen und andere Bildungseinrichtungen Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Evaluation und Beratung | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|