Beginnjahr 2017 | Abschlussjahr 2020 |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Förderung des inklusiven Unterrichtens durch entsprechende Hochschullehre, inklusive Lehr-Lern-Settings, Lehrer/innen-Ausbildung | |
Schlagwörter Englisch | enhancement of inclusive teaching by adequate higher-education-settings , preservice teacher education, inclusive teaching and learning settings | |
Abstrakt | Mit dem Start der neuen Lehramtsstudien im Studienjahr 2015/16 an der Pädagogischen Hochschule Steiermark im Entwicklungsverbund Süd-Ost wird Inklusive Pädagogik zu einem Kernelement der Lehrer/innenausbildung für Schüler/innen mit und ohne Behinderungen aller Altersstufen in der Allgemeinbildung. Vor diesem Hintergrund stellt dieses Forschungsprojekt gemäß den Vorgaben des Bundesrahmengesetzes zur Einführung einer neuen Ausbildung für Pädagoginnen und Pädagogen Inklusive Pädagogik insbesondere als Möglichkeit der Profilbildung in den Lehramtsstudien Primar als auch Sekundar Allgemeinbildung in das Zentrum des Interesses mit dem Ziel, die Kompetenzentwicklung für den Unterricht in inklusiven Settings angehender Lehrpersonen und die Förderung der Entwicklung qualitätsvoller zeitbezogener Hochschullehre voranzutreiben. Das Design setzt sich aus multiplen Methoden zusammen und umfasst quantitative als auch qualitative Erhebungseinheiten über einen Zeitraum von zwei Studienjahren hinweg. Das Forschungsfeld umfasst Studierende, die den Schwerpunkt bzw. die Spezialisierung Inklusive Pädagogik mit Fokus Behinderung gewählt haben, als auch Lehrende in den erstmals realisierten curricularen Konstruktionen und nimmt somit eine Pionierstellung ein. Ziel des Forschungsprojekts ist es, die Gelingensfaktoren für eine zeitbezogene und wirksame Profilierung für Inklusive Pädagogik im Lehramtsstudium zu identifizieren und Hochschulentwicklung gemäß den Leitlinien Inklusiver Pädagogik voranzutreiben. | |
Methode | - | |
Ergebnisse | - | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren |
Vernetzungsgespräche mit Kolleginnen und Kollegen aus bereits abgeschlossenen bzw. laufenden Forschungsprojekten, die Daten generiert haben, die für das Erkenntnisinteresse dieses Projektes als relevant einzustufen sind
Ebene 1
Erhebung der Motivation für die Berufswahl, von berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibungen und allgemeinen/berufsfeldbezogenen Interessenslagen
Ebene 2
Erhebung der Wirkungszusammenhänge der curricular vorgegebenen Inhalte, der Modularisierung und der Prüfungsvariationen sowie der spezifisch konzipierten und gesetzten Interventionen für Inklusive Bildung
Ebene 3
Interventionen in den curricularen Bildungsbereichen z.B. Lesson studies
Ebene 4
Perspektive der Hochschul- Wintersemester 2017/18 Jahrgangsgruppen
Einsatz von Inventaren und Skalen zu berufsbezogenen Persönlichkeitsmerkmalen und von Instrumenten zur Berufswahlmotivation und zur Identifikation zu berufsfeldbezogenen Interessen
Jahrgangsgruppen
Einsatz der Critical-
Durchführung halbstandardisierter Interviews jeweils am Ende des Studienjahres
Jahrgangsgruppen
Bilden von Lerngemeinschaften, Einführung in das Werkzeug der Lesson studies für die eigene Unterrichtsentwicklung, Prozessbegleitung, teilnehmende Lehrende des Schwerpunktes bzw. der Spezialisierung
Leitfadeninterviews jeweils am Ende des Studienjahres Sommersemester 2018
Wintersemester 2018/19 Jahrgangsgruppen Primar/Sekundar
Einsatz von Inventaren und Skalen zu berufsbezogenen Persönlichkeitsmerkmalen und von Instrumenten zur Berufswahlmotivation und zur Identifikation zu berufsfeldbezogenen Interessen
Sommersemester 2019
Wintersemester 2019/20
Sommersemester 2020 Auswertung und Berichtslegung
Das geplante Projekt orientiert sich an einem multimethodalen Ansatz und versucht Erkenntnisse aus qualitativen und quantitativen Daten zu gewinnen. Gegenstand der Untersuchung sind angehende Primarstufenlehrpersonen sowie Sekundarstufenlehrpersonen an der PH Steiermark. Die Studie versteht sich als longitudinal und erhebt Daten zu Beginn der Wahl des Schwerpunktes (3. Semester im Musterstudienverlauf) bzw. der Spezialisierung (1. Semester im Musterstudienverlauf), im Verlauf und am Übergang zum Berufseinstieg bzw. zum Masterstudium.
Quantitativer Teil:
Eingesetzte Instrumente: Im quantitativen Teil der Untersuchung, werden zu jedem Erhebungszeitpunkt neben soziodemographischen Variablen auch eine Reihe von Variablen erhoben, die auf die bisherige Schullaufbahn sowie Erfahrungen mit dem Thema Inklusion abzielen.
Qualitativer Teil:
Eingesetzte Instrumente: Im qualitativen Teil der Untersuchung kommen leitfadengestützte Interviews zum Einsatz, die neben forschungsleitenden Fragestellungen auch Raum für offene Antworten lassen. Weiters werden kriteriengeleitete Beobachtungen durchgeführt sowie Dokumentenanalysen der im Studium entstandenen Textprodukte wie z.B. Planungsüberlegungen, Reflexionen. | |
Hauptkategorie(n) | Sonderpädagogische Förderung (Themenfeld) Schulen und andere Bildungseinrichtungen Verhalten und Persönlichkeit | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
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