Beginnjahr 2016 | Abschlussjahr |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | numerische Kompetenz, Basiskompetenz | |
Abstrakt | Die Entwicklung basisnumerischer Kompetenzen ist ein zentraler Bestandteil unsers Bildungssystems und erweist sich als essentielle Grundlage für die weitere Entwicklung von arithmetischen und mathematischen Fertigkeiten. Ein Großteil der basisnumerischen Zahlenforschung beschäftigt sich mit der Frage, wie Zahlensymbole mit semantischer Bedeutung assoziiert werden (die Arabische Zahl 4 steht etwa für vier Objekte oder für den vierten Läufer in einem Rennen) und im menschlichen Gehirn repräsentiert sind. Die neurokognitive Forschung konnte in den letzten Jahren zeigen, dass dem Sulcus intraparietalis (IPS) eine wichtige Rolle für die Repräsentation von Zahlen zukommt. Aktivierungen in dieser Region verändern sich über die Entwicklungsspanne und sind mit individuellen Unterschieden basisnumerischer Kompetenzen assoziiert. Wie dieses Netzwerk numerische Informationen integriert, um numerisches Wissen aufzubauen, ist größtenteils unbekannt. Neben numerischen Mengen (die Anzahl von Objekten) enthalten Zahlen wichtige Informationen über deren Reihenfolge (Ordinalität): die Zahl 5 kommt vor der Zahl 6, aber nach der Zahl 4. In den letzten Jahren hat die Wissenschaft interessante entwicklungspsychologische Befunde zur Repräsentation von Zahlenreihenfolgen im menschlichen Gehirn aufgezeigt. So konnte etwa belegt werden, dass das Verständnis von Zahlenreihenfolgen eine wichtige Wissenskomponente für den späteren Erwerb von arithmetischen Fähigkeiten darstellt. Ein besseres Verständnis der neurokognitiven Entwicklung basisnumerischer Kompetenzen bildet ein wichtiges Fundament für die Gestaltung wirksamer Lernumgebungen. | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Bildungsinhalt (Themenfeld) Verhalten und Persönlichkeit | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |