Beginnjahr 2016 Abschlussjahr 2018

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschDifferenzierung, Verhaltensakzeptanz, Verhaltensabsicht
Abstrakt

Das angestrebte Forschungsprojekt soll differenzierte Aussagen zur Wahrnehmung der differenzierten Unterrichtsgestaltung in der Volksschule seitens der Schülerinnen und Schüler ermöglichen. Zudem soll die Brauchbarkeit der beiden ausschlaggebenden Variablen (Motivation durch berufliche Vorteile und positives Arbeitsklima) zur Verhaltensabsicht bzw. Verhaltensakzeptanz zur schulischen Förderung seitens der Klassenlehrer/innen überprüft werden.

Erwartet wird eine Übereinstimmung der Schüler/innenwahrnehmung mit der Verhaltensakzeptanz zur schulischen Förderung (Umsetzung einer differenzierten Unterrichtsgestaltung) der Lehrpersonen.

Methode

Methodologisch wird ein Fragebogen zur Wahrnehmung der schulischen Förderung in der Volksschule für Schüler/innen entwickelt und erprobt. Als Stichprobe werden dritte Volksschulklassen mit hoher Differenzierung angestrebt. Als Kontrollgruppe sollen ein paar wenige dritte Volksschulklassen mit geringer Differenzierung dienen.

Die Klassenlehrer/innen erhalten einen kurzen Fragebogen mit ein paar wenigen Fragen, womit die Brauchbarkeit der beiden ausschlaggebenden Variablen (Motivation durch berufliche Vorteile und positives Arbeitsklima) zur Verhaltensabsicht der schulischen Förderung überprüft werden sollen.

Hauptkategorie(n)Bildungstheorie (Themenfeld)
Verhalten und Persönlichkeit
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