Beginnjahr 2010 | Abschlussjahr 2011 |
Institutionendurchführende Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Kanada, Österreich, USA, Australien, Japan, Hongkong | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Schulgovernance, Schulreform, Pflichtschule, Sekundarstufe II | |
Schlagwörter Englisch | schoolgovernance, educational reform, compulsory education, upper secondary education | |
Abstrakt | Vor dem Hintergrund der trotz hoher Bildungsausgaben nur durchschnittlichen Schülerleistungen am Ende der Pflichtschulzeit (Stichwort PISA) und der oftmals nicht ausreichenden Einstiegsqualifikationen in die Lehre, hoher Umstiegs- sowie Dropout-Quoten in der Sekundarstufe II und der im aktuellen Regierungsprogramm avisierten Reform der 9. Schulstufe stellt sich die Frage nach notwendigen Reformen im österreichischen Schulwesen. Neben Fragen der Ausgestaltung im Pflichtschulbereich (Stichworte innere Differenzierung, Ganztagsschule/Nachmittagsbetreuung) und der Schulverwaltung (Stichworte Schulautonomie, Abschlankung der Verwaltungsstrukturen, offener Lehrerarbeitsmarkt, neue Schulaufsicht) betrifft dies vor allem auch den Übergang von der Pflichtschule in den weiterführenden Schulbereich. Eine wichtige Reformoption betrifft dabei die „Mittlere Reife“ – mithin ein Bildungsabschluss, der am Ende der Pflichtschulzeit erworben wird. Die vorliegende Studie gibt einen internationalen Überblick über die systemischen Ausgestaltungsformen des Pflichtschulbereichs, der Sekundarstufe II sowie des Übergangs von der Pflichtschule in das weiterführende Bildungssystem. Darüber hinaus werden die wesentlichen Problemfelder in diesen Segmenten für Österreich dargestellt. Zusätzlich wurden auch die Meinungen/Ansichten der österreichischen Unternehmen zu möglichen Reformoptionen anhand einer eigenen österreichweiten repräsentativen Unternehmensbefragung erhoben. | |
Methode | Internationaler Vergleich anhand diverser Literaturquellen (OECD etc.) Qualitative ExpertInnen-Interviews Sekundärstatistische Auswertungen Primärerhebung bei österreichischen Unternehmen | |
Ergebnisse | Internationaler Strukturvergleich und notwendige Reformen aus Sicht der Unternehmen Hohe Bildungsausgaben, aber nur durchschnittliche Schülerleistungen (Stichwort PISA) und oftmals nicht ausreichende Einstiegsqualifikationen in die Lehre, hohe Umstiegs- sowie Dropout-Quoten in der Sekundarstufe II – wie kann das österreichische Schulwesen reformiert werden? | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Primärerhebung: Zufallsauswahl österreichischer Unternehmen; schriftliche Befragung, Nettostichprobenumfang n = 904; repräsentatitiv für Unternehmen der Privatwirtschaft | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Internet (pages + downloads) | ||
Attachments | ||
Hauptkategorie(n) | Bildungspolitik und Bildungsverwaltung Evaluation und Beratung Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) Schulen und andere Bildungseinrichtungen | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|