Beginnjahr 2011 Abschlussjahr 2013

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Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Sprachcode
Schlagwörter DeutschKleinschulen
Abstrakt

Ausgehend vom bedarfsorientierten Verlauf der Studie und den vorliegenden Daten er­scheint folgendes weitere Vorgehen sinnvoll:
Qualitative repräsentative Erhebung bei Stakeholdern (GemeindvertreterInnen als Schulerhalter), um Argu­men­te für bzw. gegen den Erhalt der Schule im Ort zu erfassen.
- der Interviewleitfaden ist – in Anlehnung an die Vorarlberger Studie – bereits entwickelt.
- Auswahlkriterien für Auswahl von Bürgermeistern: Ausgewogenes Verhältnis von „Befürwor­tern“ und „Gegnern“ von Kleinschulen; Einbeziehung verschiedenster Teile der Steiermark.
- ausgewählte Orte: Kleinsölk, Großsölk (Ennstal), Haslau, Fischbach (Mürztal, Oststmk.) Krakauschatten, Krakauhintermühlen, Krakaudorf (oberes Murtal), Hall/Weng bei Admont (Oberstmk.), Gößnitz, St. Oswald/Kloster (Weststmk.), Großstübing (Graz Umgebung).

Gegenüberstellung der Daten aus Fragebogen (Daten aus Lehrer/innensicht) und Inter­views (Daten aus Sicht der Stakeholders) zur Situation der Kleinschule im Ort.

Zudem sind die laufenden Disseminationen der Ergebnisse, online und im Kontext der ARGE-Klein­schu­len (Jahrestreffen Oktober 2011), der Schulaufsicht und Schulpolitik und eine Pub­li­kation geplant.

ErgebnisseDissemination: • bei Kongressen der Kleinschulen • zur ARGE Kleinschulen • zur Bildungspolitik (Landesrätin, LSR-Präsident/in etc.) • Publikation
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

WS 2011/12:Interviews mit Bürgermeistern; Aufbereitung einer Erhebung des Sozialkapitals mit Prof. Gehmacher

SS 2012: Auswertung und Gegenüberstellung der Daten aus Lehrer/innenbefragung – Interviews mit Stakeholdern;  Adaption der Fragebogens zur Erhebung des Sozialkapitals; Pilotstudie

Mai 2012: Dissemination der vorliegenden Ergebnisse auf dem jährlich stattfindenden Schulkongress der Kleinschulen (Land Salz­burg)

WS 2012/13: Durchführung der Erhebung „Sozialkapital an Kleinschulen“

SS 2013: Auswertung der Daten, Ergebnisdokumentation

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Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Evaluation und Beratung
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