Beginnjahr 2001 | Abschlussjahr 2003 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Bildungswesen, internationale Zusammenarbeit, Anerkennung von Bildungsabschlüssen, Bildungslaufbahn | |
Abstrakt | Der Bologna-Prozess nennt klare Ziele für die Weiterentwicklung der europäischen Systeme der Higher Education (u.a. Kreditpunktesystem, Modularisierung, Kredittransfer, neue Lernkulturen unter Nutzung von ICT).Im vorliegenden Projekt werden die angeführten Zielstellungen mit vier studentischen Lerngruppen (n=86) auf ihre Machbarkeit und Auswirkungen hin untersucht. Damit handelt es sich um eine feasibility study mit einer integrierten Effizienzuntersuchung (Einstellungen, Befindlichkeit, Endergebnisse im Bereich Wissen und transferable skills). Dazu werden die für die Module definierten Kompetenzen über Portfolioanalysen auf ihre Effizienz hin untersucht. | |
Methode | Alle in kollaborativen Problemlösungsgruppen zu erstellenden Portfolios werden inhaltsanalytisch ausgewertet. Die Ergebnisse der Einstellungsmessung werden mit üblichen inferenzstatistischen Verfahrten verarbeitet. | |
Ergebnisse | Deutliche Lernzuwächse der Studierenden in den Bereichen autonomes Lernen, kollaboratives Problemlösen und Lernen mit neuen Informationstechnologien. Erhöhte Lernmotivation der Studierenden. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Die vier studentischen Lerngruppen des treatments wurden zufällig ausgewählt. | |
Hauptkategorie(n) | Evaluation und Beratung Schulen und andere Bildungseinrichtungen Bildungsinhalt (Themenfeld) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
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