Beginnjahr 2012 | Abschlussjahr 2013 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode | Sprachcode | |
Schlagwörter Deutsch | Entwicklungsscreening,, Kindergarten,, Beobachtungsinstrument, | |
Abstrakt | Ausgangspunkt:Das Forschungsprojekt Entwicklungsscreening (ES-Interessensprofil) hat zum Ziel, ein handhabbares Instrumentarium zu schaffen, das PädagogInnen und Eltern Möglichkeiten gibt, die Entwicklung eines Kindes systematisch zu beobachten, sich auszutauschen und gemeinsam weitere Angebote für eine förderliche Umgebung zu überlegen. Folgende konkrete Forschungsfragen ergeben sich daraus ergänzend hinsichtlich der testtheoretischen Befunde zum ES: Eignet sich das Beobachtungsinstrumentarium zur Erfassung von Extremgruppen (entwicklungsverzögerte Kinder, Kinder mit Lernschwierigkeiten, Kinder mit drohender Beeinträchtigung / Behinderung)? Da in den bisher erfassten Gruppen Kinder mit Entwicklungsrisiken in der üblichen statistischen Verteilung unterrepräsentiert sind, ist es nötig, diese gezielt und systematisch mit dem Instrumentarium zu beobachten. Haben PädagogInnen und außen stehende Beobachter/innen nach der Einschulung die gleichen Einschätz- und Notationstendenzen? Damit sollen die Gütekriterien der instruierten Beobachtung durch PädagogInnen bzw. ExpertInnen im Bereich Schule und Kindergarten in den Mittelpunkt der Studien rücken. Einige Aspekte können gleichzeitig einfließen, sodass sich folgende Ziele formulieren lassen.
Ziele:
in der geringfügig modifizierten Form durch die PädagogInnen
| |
Ergebnisse | • Forschungsbericht • Rückmeldung der Ergebnisse an die ProjektpartnerInnen (beteiligte Schulen, Kindergärten) (möglicher Rahmen: Präsentation, öffentlicher Themenabend im Rahmen des Lehrgangs) • Publikation von Projektergebnissen in einschlägigen Zeitschriften • Rückbindung der Ergebnisse zum Kompetenzzentrum Transition • Rückbindung der Ergebnisse in die Lehrgänge Transition | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | WS 2012/13:
SS 2013:
| |
Hauptkategorie(n) | Schulen und andere Bildungseinrichtungen Verhalten und Persönlichkeit Evaluation und Beratung | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|