Beginnjahr 2011 Abschlussjahr 2012

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschArbeitsmarkt, AbsolventInnen, Berufseinstieg, Bildungsungleichheit, gesundheitliche Beeinträchtigung, AkademikerInnen, Behinderung, chronische Krankheit, StudienabbrecherInnen
Abstrakt

Im Auftrag des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung wird eine qualitative Studie zum Berufseinstieg von AkademikerInnen mit Behinderung und chronischer Krankheit duchgeführt. Dabei liegt der Fokus auf der Situation nach dem Studium von AbsolventInnen und StudienabbrecherInnen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen, d.h. auf dem Übergang von der Universität/Fachhochschule in den Arbeitsmarkt.

Konkret werden folgende Themenbereiche in diesem Kontext behandelt:

• Berufseinstieg und aktuelle berufliche Situation von ehemaligen Studierenden mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen
• Retrospektive Bewertung des Studiums und der im Studium erhaltenen Unterstützung von Seiten der Universität aus Sicht der ehemaligen Studierenden mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen
• Spezifische Angebote von Universitäten zur Unterstützung von Studierenden mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen beim Übertritt von der Universität in den Arbeitsmarkt bzw. Berücksichtigung der Situation von Studierenden mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen in bestehenden universitären Angeboten
• Wahrnehmung der Situation von Studierenden mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen durch ExpertInnen, die an der Schnittstelle Universität und Arbeitsmarkt tätig sind und aus deren Sicht bestehender Handlungsbedarf

Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenDer qualitative Teil der Zusatzstudie basiert auf leitfadengestützten Interviews mit ehemaligen Studierenden, auf einer Recherche von universitären Angeboten für Studierende zur Unterstützung des Übertritts von der Universität in den Arbeitsmarkt sowie auf ExpertInneninterviews.
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Hauptkategorie(n)Bildungswesen (Themenfeld)
Bildungspolitik und Bildungsverwaltung
Evaluation und Beratung
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
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