Beginnjahr 1996 Abschlussjahr 2001

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktIn den letzten Jahren veränderte sich das Lernen der LehrerInnen. An die Stelle passiven Aufnehmens von Information trat der Wunsch nach aktivem Mitgestalten. Diese Entwicklung in der Fortbildung ging einher mit methodologischen Überlegungen in der berufsbezogenen Forschung. Mit qualitativen Methoden, wie der Aktionsforschung (Action Research), hinterfragen immer mehr LehrerInnen ihren Unterricht. Im Rahmen der Pädagogischen Tatsachenforschung wird derzeit eine ganze Reihe von Aktionsforschungsprojekten begleitet. Der Übergang vom "Beforscht - Werden" zum "Selber - Forschen" ist oft mühevoll und wurde daher zum Thema eines Forschungsprojektes.
MethodeDen Schwerpunkt der Analysen bilden metakognitive Überlegungen, die in Diskursen und schriftlichen Reflexionen angestellt werden.
ErgebnisseBereits abgeschlossene Arbeiten liegen als Projektbericht vor.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenEs werden qualitative Methoden und Methoden der Aktionsforschung angewendet.
Hauptkategorie(n)Verhalten und Persönlichkeit
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen