Beginnjahr 1996 | Abschlussjahr 2001 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | In den letzten Jahren veränderte sich das Lernen der LehrerInnen. An die Stelle passiven Aufnehmens von Information trat der Wunsch nach aktivem Mitgestalten. Diese Entwicklung in der Fortbildung ging einher mit methodologischen Überlegungen in der berufsbezogenen Forschung. Mit qualitativen Methoden, wie der Aktionsforschung (Action Research), hinterfragen immer mehr LehrerInnen ihren Unterricht. Im Rahmen der Pädagogischen Tatsachenforschung wird derzeit eine ganze Reihe von Aktionsforschungsprojekten begleitet. Der Übergang vom "Beforscht - Werden" zum "Selber - Forschen" ist oft mühevoll und wurde daher zum Thema eines Forschungsprojektes. | |
Methode | Den Schwerpunkt der Analysen bilden metakognitive Überlegungen, die in Diskursen und schriftlichen Reflexionen angestellt werden. | |
Ergebnisse | Bereits abgeschlossene Arbeiten liegen als Projektbericht vor. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Es werden qualitative Methoden und Methoden der Aktionsforschung angewendet. | |
Hauptkategorie(n) | Verhalten und Persönlichkeit Schulen und andere Bildungseinrichtungen Bildungsinhalt (Themenfeld) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|