Beginnjahr 2002 Abschlussjahr 2004

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktZiel der Entwicklungspartnerschaft AQUA Model ist das Öffnen und Stabilisieren des Arbeitsmarktes für benachteiligte Jugendliche mit Lernschwierigkeiten und kognitiven und sozialen Defiziten in den Lehrstellenmarkt. UnternehmerInnen, AusbildnerInnen und BerufsschullehrerInnen soll der Umgang mit benachteiligten Jugendlichen erleichtert werden. Innerhalb dieser Partnerschaft wird mit einem bottom-up-Ansatz gearbeitet, der bestehendes Wissen und bestehende Strukturen miteinbindet und zu Innovativem vernetzt. Die Berufspädagogische Akademie Innsbruck beteiligt sich an dieser Entwicklungspartnerschaft (Modul 5) mit der Entwicklung und Erstellung von Lernprogrammen für BerufsschülerInnen mit Leistungsstörungen für die Bereiche: Verbesserung der sprachlichen Kompetenzen, Grundfertigkeiten im Rechnen, Lerntechniken. Neben der traditionellen Aufbereitung werden diese Lernprogramme einschließlich methodisch didaktische Handlungsanweisungen auch als Lernsoftware für E-learning entwickelt.Gender Mainstreaming-Zielsetzungen werden insbesondere durch geschlechtergerechten Sprachgebrauch und Entwicklung differenzierter Aufgaben und didaktischer Modelle für männliche und weibliche Jugendliche angestrebt. In Rahmen eines Pilotprojektes an der Berufspädagogischen Akademie werden diese Lernprogramme in einem zweistufigem Prozess evaluiert. Durch die Mitwirkung betroffener Lehrlinge (aus dem kaufmännischen Berufsfeld) an diesem Prozess sollen deren individuelle Lernerfahrungen in die Entwicklung von Lernaufgaben und von spezifischen didaktischen Modellen einfließen. Besonderes Augenmerk wird auch auf den unterschiedlichen Zugang der Geschlechter sowie die Einsatzmöglichkeiten von E-learning-Methoden bei Lernschwachen gelenkt. Die Ergebnisse sollen gemeinsam mit allen EntwicklungspartnerInnen in einem Qualitätshandbuch publiziert werden.
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Hauptkategorie(n)Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Evaluation und Beratung
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
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