Beginnjahr 2010 | Abschlussjahr 2012 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Burgenland, Ungarn | Sprachcode Deutsch, Ungarisch | |
Schlagwörter Deutsch | Sprachförderung | |
Schlagwörter Englisch | language teaching | |
Abstrakt | Das Projekt versteht sich als Klassenpartnerschaft zwischen der Volksschule Horitschon (A) und der Nationalitätenschule von Wandorf (Sopron/H). Durch Schaffen von günstigen Gelegenheiten für Kinder, einander quer durch die Sprachen und die unterschiedlichen Lebenskontexte kennenzulernen, wurde ein differenziertes Angebot an Ungarisch- Unterricht entwickelt. Sprachliche und interkulturelle Kompetenz sollen als erwunschtes Nebenprodukt von den Kindern selbst entwickelt, von den Lehrerinnen begleitet und vorsichtig bewusst gemacht werden. | |
Methode | Work in Progress mit wissenschaftlicher Begleitung und Evaluierung. Die Ergebnisse der Evaluiering werden laufend diskutiert und in die Planung und die Methodik eingebaut. | |
Ergebnisse | Endbericht PH Burgenland 2012 | |
Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld) Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|