Beginnjahr 2010 Abschlussjahr 2012

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Burgenland, Ungarn Sprachcode Deutsch, Ungarisch
Schlagwörter DeutschSprachförderung
Schlagwörter Englischlanguage teaching
AbstraktDas Projekt versteht sich als Klassenpartnerschaft zwischen der Volksschule Horitschon (A) und der Nationalitätenschule von Wandorf (Sopron/H). Durch Schaffen von günstigen Gelegenheiten für Kinder, einander quer durch die Sprachen und die unterschiedlichen Lebenskontexte kennenzulernen, wurde ein differenziertes Angebot an Ungarisch- Unterricht entwickelt. Sprachliche und interkulturelle Kompetenz sollen als erwunschtes Nebenprodukt von den Kindern selbst entwickelt, von den Lehrerinnen begleitet und vorsichtig bewusst gemacht werden.
MethodeWork in Progress mit wissenschaftlicher Begleitung und Evaluierung. Die Ergebnisse der Evaluiering werden laufend diskutiert und in die Planung und die Methodik eingebaut.
ErgebnisseEndbericht PH Burgenland 2012
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen