Beginnjahr 2002 | Abschlussjahr 2003 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Die Schulpraxis steht im Zentrum der LehrerInnenausbildung. Sie konkretisiert sich in schulpraktischen Lehrübungen der Studierenden, wobei diesen für deren Unterrichtsgestaltung sowohl eine Fülle von mehr oder minder tauglichen materiellen Hilfen einerseits, als auch ein Team von PraxisberaterInnen wie PraxislehrerInnen, AusbildungslehrerInnen, PraxisbetreuerInnen, EntwicklungsberaterInnen, LehrveranstaltungsleiterInnen andererseits mit wohlmeinenden Ratschlägen mehr oder weniger hilfreich zur Seite stehen. Wie vielfach dokumentiert, ist davon auszugehen, dass eine positive Atmosphäre nicht nur das Beziehungsgefüge stärkt sondern auch die Effizienz der Arbeit des Gesamtteams steigert. Das Problem dabei ist, dass Evaluationsinstrumentarien zumeist am Anfang und am Ende einer Beratungsperiode (pro Semester) messen.Ziel ist es, ein Evaluationstrument zu entwickeln, das nach jeder Praxisberatungssituation eingesetzt und analysiert werden kann und dadurch für die nächste Beratungssituation bereits handlungswirksam wird. Basierend auf Forschungsergebnissen über die Qualität von Lehrpersonen werden Evaluationsbögen entwickelt, die die drei als wesenlich dokumentierten Werteräume abfragen (Menschliche Beziehungen, optimistische Einstellung bei Beratungsgesprächen, Führungsverhalten). | |
Ergebnisse | Die Klimaveränderung ist reflexiv für alle Beteiligten beobachtbar. Die Kontrolle der „Hier und Jetzt“- Situationen durch die PraxislehrerInnen ist aufgrund der raschen Rückmeldemöglichkeit leicht möglich. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Beim Projekt handelt es sich um eine Panelerhebung der jeweiligen Beratungssituationen über zwei Semester. In Einstellungsmessungen wird jeweils am Beginn eines Semesters und am Semesterende das Wunschbild idealer Beratung erhoben. Untersucht werden je vier Praxisbetreuerteams aus dem VS- und HS-Ausbildungsbereich. In den Praxisbetreuerteams wird nach jeder Praxisberatung nach Art eines Befragungspanels die jeweilige Beratungssituation erfasst. Zum einen werden in einem Soll- Ist - Vergleich die Veränderungen dargestellt, weiters mit Zeitreihen- bzw. Trendanalysen die Veränderung der Wertestrukturen analysiert. | |
Hauptkategorie(n) | Schulen und andere Bildungseinrichtungen Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Bildungspolitik und Bildungsverwaltung | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|