Beginnjahr 2013 Abschlussjahr 2018

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschEvaluation, Globales Lernen
Schlagwörter EnglischGlobal education
Abstrakt

Der Schwerpunkt "Globales Lernen" soll in den nächsten fünf Jahren am Standort Abteigymnasium Seckau als Schwerpunkt implementiert werden. Dieser Prozess soll so weit voran schreiten, dass das Ergebnis umfassende Auswirkungen hat auf alle darin handelnden Personen bzw. das sich daraus entwickelnde besondere Profil auch seinen Niederschlag im Leitbild der Schule findet.

Im Schuljahr 2012/13 mit der Sensibilisierung für diese Thematik innerhalb der LehrerInnenschaft begonnen werden. Entsprechend der vorhandenen Ausgangslage wird ein Strukturplan für die Projektjahre erstellt.

Als generelles methodisches Vorgehen sollen Module entwickelt, ausprobiert und schließlich wirksam umgesetzt werden. Dabei ist es nicht primäres Ziel, Lehrplanänderungen (im Rahmen der Autonomie) durchzuführen, sondern die Projekt- bzw. Schwerpunktidee innerhalb der bestehenden schulischen und unterrichtlichen Strukturen umzusetzen. Fachübergreifend, epochal und themengebunden soll ein immanenter "Gegenstand des Globalen Lernens" prozess- und zielorientiert realisiert werden. Jeder Gegenstand soll in jedem Semester in diese Belange einbezogen werden. Eine Art Portfolio (über mehrere Schuljahre) ist als sichtbares Ergebnis der individuellen Vertiefung von Schülerinnen und Schülern angepeilt und es sollen Inhalte in dieser fachübergreifenden Weise auch entsprechend im Rahmen der Matura zum Tragen kommen.

MethodeEvaluationsfragen Was und wie wird das Vorhaben realisiert? Welche Maßnahmen werden in welcher Weise gesetzt? Wie werden die Ziele definiert? Wie wird das Vorhaben methodisch umgesetzt? Wie weit führen die gesetzten Maßnahmen zu den gewünschten Ergebnissen? Welche Probleme treten auf und wie wird damit umgegangen? Wie ist die Resonanz im LehrerInnenteam? Wie ist die Resonanz bei den SchülerInnen? Evt.: Wie nehmen Eltern (Schulpartnerschaft) die Veränderungen wahr? Evt.: Wie sehen Schulerhalter oder andere Dritte die Veränderung? Welche Begleiterscheinungen fallen auf (positiv und negativ)? Wir das Ziel bzw. werden die Teilziele erreicht?
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

Vorabklärung am IFE gemeinsam mit EvaluatorInnen und Auftragpartner.

Baseline-Erhebung unter SchülerInnen und LehrerInnen bzw. evt. anderen Stakeholdern.

Zwischenerhebung von Veränderung sowie des Prozesses zur Halbzeit.

Endevaluierung nach der Projektphase (geplant nach 5 Jahren) bei Involvierten und evt. bei Stakeholdern.

Evt.: Nacherhebung einige Zeit nach Abschluss des Projektes bei SchülerInnen bzgl. der Nachhaltigkeit (zB Telefonerhebung).

Dokumentation des Prozesses.

Datenauswertung.

Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Evaluation und Beratung
Mit den Themen des Projekts weitersuchen