Beginnjahr 1999 | Abschlussjahr 2000 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Probeweise Einführung der 5-Tage-Woche am Akademischen Gymnasium. Begleitung der "Evaluationsgruppe" (Eltern - Schüler - Lehrer) durch externe Evaluatoren. Ziele: - Ermittlung der Auswirkungen der 5-Tage-Woche auf Lebens- und Arbeitsbereiche der Eltern/SchülerInnen und LehrerInnen - Steuerung und Erforschung eines Entscheidungsprozesses - Aufhellen der Zusammenhänge Evaluation - Intervention - Konfliktarbeit | |
Methode | Mit statistischen Verfahren werden die Daten verarbeitet. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Es wird eine schriftliche Befragung aller 80 LehrerInnen und aller SchülerInnen (800) sowie eines Teils der Eltern (800) - 30% durchgeführt. Es werden Interviews, "Tagebücher", Protokolle und Stellungnahmen ausgewertet. | |
Hauptkategorie(n) | Bildungspolitik und Bildungsverwaltung Verhalten und Persönlichkeit | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|