Beginnjahr 2009 Abschlussjahr 2010

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschÖsterreich, Qualität und Professionalisierung, Erwachsenenbildung, Sozialpädagogik, Qualifizierung von pädagogischem Personal, Kindergartenpädagogik
Abstrakt

Die Studie befasst sich mit dem Bedarf an professionellen pädagogischen Dienstleistungen in Österreich in den nächsten 10 Jahren. Im Fokus stehen dabei insbesondere pädagogische Dienstleistungen in Kindergärten, Horten, Heimen, der außerschulischen Jugendbetreuung sowie der Schulsozialpädagogik, aber auch angrenzende Bereiche wie die pädagogische Beratung, insbesondere in Bezug auf die allgemeine und berufliche (Weiter-)Bildung sowie damit verbundene pädagogische Tätigkeiten von ErwachsenenbildnerInnen. Die Studie erlaubt Einblick in gesellschaftliche Veränderungsprozesse und deren erwarteten Einfluss auf pädagogische Bereiche in Österreich. Die damit verbundene Entwicklung beruflicher Aus- und Weiterbildung von PädagogInnen muss aus zwei Blickwinkeln betrachtet werden: der individuellen Kompetenzentwicklung und der Entwicklung von institutionellen Kompetenzprofilen durch den Einsatz von interdisziplinären Teams und funktioneller Arbeitsteilung innerhalb dieser Teams. Dies steht in enger Verbindung zur Diskussion um Durchlässigkeit zwischen pädagogischen Berufen.

MethodeAls methodischer Ansatz wurde eine Kombination aus Szenario-Methode und Delphi-Erhebung gewählt: Auf Basis einer Literaturrecherche entwickelte Zukunftsszenarien wurden durch eine Delphi-Erhebung von ExpertInnen aus dem pädagogischen Berufsfeld bewertet.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenOnline-Fragebogen
Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Bildungspolitik und Bildungsverwaltung
Evaluation und Beratung
Mit den Themen des Projekts weitersuchen