Beginnjahr 2002 | Abschlussjahr 2003 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Einwanderer, Curriculumentwicklung, Erzieher, Europäische Dimension, Intergruppenbeziehungen | |
Abstrakt | Demografische Veränderungen innerhalb der Gesellschaften, verursacht durch zunehmende Migrationsbewegungen, erfordern für den Bildungsbereich Experten/Expertinnen. Die Schule als Massenorganisation hat Probleme im Umgang mit den äußerst heterogenen Gruppen. SchülerInnen aus ethnischen Minderheiten werden oft von der Stammgruppe getrennt, weil ihr Deutsch lückenhaft ist bzw. weil sie andere Schwierigkeiten haben. Ziel des Projektes ist es, BeraterInnen im interkulturellen Bereich für Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen auszubilden. Als MultiplikatorInnen sollen sie Kompetenzen wie Problemlösungsfähigkeiten, Mediationstechniken sowie Management- und Organisationsfähigkeiten beherrschen.Dieses COMENIUS 2.1. Projekt mit dem Titel ECMA (European Counsellor for Multicultural Affairs) zielt darauf ab, ein Curriculum im Ausmaß von 30 ECTS Punkten zu entwickeln. In einer Pilotgruppe wird es getestet, evaluiert und an allen Partnerhochschulen implementiert. | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
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Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Bildungstheorie (Themenfeld) Bildungsinhalt (Themenfeld) Schulen und andere Bildungseinrichtungen | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
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