Beginnjahr 2005 | Abschlussjahr 2006 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Bildungsstandards sollen die Qualität der österreichischen Schulen erhöhen. Lehrer/innen werden als zentrales Gelenksstück bei der Implementierung von Bildungsstandards und einer daraus resultierenden Qualitätsentwicklung gesehen.Diese Dissertation geht empirisch der Frage nach, wie weit Bildungsstandards diesem Anspruch aus Sicht der betroffenen Lehrer/innen gerecht werden. Der erste Teil dieser Arbeit bildet den aktuellen Stand der Diskussion ab, versucht eine Klärung der Begriffe und beschreibt das Modell der Bildungsstandards, weist aber auch auf Widersprüche, Risiken und mögliche Fehlentwicklungen hin. | |
Methode | Empirische Querschnittuntersuchung, hypothesenprüfend, quantitativ | |
Ergebnisse | Alle Lehrer/innengruppen (Volksschule, Hauptschule und Allgemein bildende höhere Schule) stehen den Bildungsstandards des bm:bwk äußerst distanziert gegenüber. Unterschiede im Grad ihrer Zustimmung sind für vier der fünf gefundenen Faktoren signifikant. Hauptschullehrer/innen zeigen die größte, AHS-Lehrer/innen die geringste Skepsis gegenüber den Bildungsstandards. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Fragebogenerhebung; ca. 3800 zufällig ausgewählte Lehrer/innen der Volksschulen, Hauptschulen und Allgemein bildenden höheren Schulen in Wien, inklusive aller Lehrer/innen an den Pilotschulen in Wien. | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Bildungstheorie (Themenfeld) Evaluation und Beratung Bildungsinhalt (Themenfeld) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|