Beginnjahr 1998 Abschlussjahr 1998

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktZiel der Erhebung war einerseits, sämtliche Angebote im Bereich der Universitätslehrgänge zu identifizieren, aber auch nach inhaltlichen, strukturellen, methodischen oder kooperativen Gemeinsamkeiten und Unterschieden zu suchen. Ein Motiv dabei war auch die individuelle Erfahrung einzelner LehrgangsleiterInnen, dass mögliche gemeinsame Probleme jeweils für sich gelöst wurden (z.B. in Hinblick auf gesetzliche Rahmenbedingungen, Kalkulation von Universitätslehrgängen, etc.). Hier ein mögliches Interesse zur Kooperation der LehrgangsleiterInnen untereinander auszumachen, war ein weiteres Ziel der Erhebung.
MethodeDie Arbeit besteht in der Durchführung qualitativer Interviews, der anschließenden Kategorienbildung, der Interpretation der Ergebnisse und dem Verfassen eines Projektberichtes.
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Politik, Gesetzgebung, Öffentliche Verwaltung
Mit den Themen des Projekts weitersuchen