Beginnjahr 2012 |
Abschlussjahr 2015 |
Institutionen
durchführende Institutionen
übergeordnete Institutionen
finanzierende Institutionen
Personen
ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
MitarbeiterInnen
|
Ländercode Österreich |
Sprachcode Deutsch |
Schlagwörter Deutsch | Mentoring, PädagogInnenbildung NEU, Begleitforschung, Schulkultur, Berufseinstieg, Sozialisation und Kompetenzentwicklung, berufliche Entwicklung, Institutionskultur, Rollenfindung, Selbstmanagement, Entwicklungsportfolio |
Abstrakt | Der Berufseinstieg von Lehrpersonen gewinnt vor dem Hintergrund demografischer Entwicklungen an großer Bedeutung. Ergebnisse internationaler Studien zum begleiteten Berufseinstieg für Lehrer/innen definieren die Berufseinstiegsphase als entscheidende Zeit in der beruflichen Sozialisation und in der Kompetenzentwicklung von Lehrpersonen (Terhart, 2000; Hericks, 2006). Der Berufseinstieg lässt sich als eine Phase beschreiben, in der neue Aufgaben erfüllt, sowie Erfahrungen und Erkenntnisse in verschiedenen Bereichen und Rollen erschlossen werden müssen (Keller-Schneider, 2010). Gleichzeitig bilden sich Berufseinstellungen und Routinen heraus, die in persönlicher Hinsicht prägend für die weitere berufliche Entwicklung sind und darüber hinaus bedeutungsvoll für die Entwicklung von Schule und Unterricht sind. Im Unterschied zum Berufseinstieg anderer Professionen (Ärzte/Ärztinnen, Juristen/Juristinnen, AHS-Lehrer/innen etc.) ist für Lehrer/innen im Pflichtschulbereich das schrittweise Erschließen von Berufsfeldbereichen und der damit verbunden Kompetenzen nicht möglich. Berufseinsteiger/innen müssen vom ersten Tag ihres Dienstantrittes an die volle Verantwortung für die ihnen anvertraute Aufgabe übernehmen. Die Aufgabenbereiche umfassen nicht nur den Unterricht und das Unterrichten an sich, sondern auch die sozialen Interaktionen im Klassensetting, den einzelnen Schüler/innen sowie deren Eltern, weiters die Schul- und Institutionskultur, die Rollenfindung und das Selbstmanagement (Hericks 2006). Es bedarf beim Berufseinstieg begleitender Maßnahmen auf mehreren Ebenen: Fortbildungsprogramm für Berufseinsteiger/innen, spezifische Fortbildungsangebote für Berufseinsteiger/innen zur Förderung einer Mentoring-Kultur am Schulstandort, Förderung des kollegialen Mentoring-Systems, Nutzen von Online-Tutoring – Möglichkeiten zur zielführenden Vernetzung mit Peers; Arbeit und Erstellung eines persönlichen Entwicklungsportfolios mit Dokumentation der Erkenntnisse für die Praxis. Das mit dialogischem Feedback konzipierte Portfolio ist außerdem Impulsgeber für Reflexionsgespräche über individuelle Lernprozesse (Sammlung von Dokumenten, Materialien, Lern- und Arbeitsergebnissen mit Kommentaren, „(…) die es ermöglichen, die für die Professionalisierung relevanten kognitiven Prozesse zu thematisieren.“ (Behrens 2001, S.10) Das zentrale Projektziel lautet demnach: Identifikation von förderlichen Faktoren für die erfolgreiche Realisierung einer begleiteten Induktionsphase hinsichtlich der Umsetzung der PädagogInnenbildung NEU. |
Publikationen (+ link zum OBV) |
- Holzinger, A. (2012). Allem Anfang wohnt ein Zauber inne. In: Begleiteter Berufseinstieg und kollegiales Mentoring. Leoben Stadthalle am: 25.09.2012.
- Holzinger, A. (2012). Die Rolle der Schulleitung bei der beruflichen Sozialisation der Berufseinsteiger/innen. In: Begleiteter Berufseinstieg und kollegiales Mentoring. Bruck am: 09.10.2012.
- Holzinger, A. & da Rocha, K. (2013). Begleiteter Berufseinstieg und kollegiales Mentoring, Erziehung & Unterricht 1-2/2013, 16-24.
- Holzinger A. (2013). Generationenübergreifendes Lernen im berufsbiografischen Entwicklungsprozess von Lehrerinnen und Lehrern. In: Potenziale intergenerationell entfalten und lebenslang entwickeln. Tagungsband zum ÖZBF-Symposium zum Tag der Talente 2012. (S.105-113). ÖZBF-Verlag.
- Holzinger, A. & Kopp-Sixt, S. (2014). Begleiteter Berufseinstieg und kollegiales Mentoring als relevante strukturelle und systemische Faktoren. Tagung Berufseinstieg von Lehrpersonen. Modelle – Wirkungen – (Weiter)Entwicklungen. PH Zürich am: 13.06.2014.
- Holzinger, A. & Da Rocha, K.(2014). Präsentation der Forschungsergebnisse des Jahres 2013/2014. In: Projektabschluss Begleiteter Berufseinstieg, 2. Jahr. Allerheiligen im Mürztal am: 23.06.2014
- Holzinger, A. & Da Rocha, K.(2013). Präsentation der Forschungsergebnisse des Jahres 2012/2013. In: Projektabschluss Begleiteter Berufseinstieg, 1. Jahr. Allerheiligen im Mürztal am: 26.06.2013.
- Holzinger, A. & Da Rocha, K.(2013). Mentoring im Berufseinstieg. In: ÖFEB-Tagung: Bildung im Zeitalter der Individualisierung. Innsbruck am: 31.10.2013 .
- Da Rocha, K. (2013). Supporting New Teachers at the Beginning of their Professional Careers: A Collegial Mentoring Project in Styria, Austria . In: International Week 2013. am: 16.05.2013.
- Holzinger, A. & Da Rocha, K.(2013). Begleiteter Berufseinstieg. Projektjahr 2013/2014. In: Auftaktveranstaltung. SPZ Leoben am: 26.09.2013.
|
Internet (pages + downloads) |
|
Hauptkategorie(n) | Schulen und andere Bildungseinrichtungen Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Bildungswesen (Themenfeld) Verhalten und Persönlichkeit Evaluation und Beratung
|
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|