Beginnjahr 2000 Abschlussjahr 2005

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Abstrakt

Wie wirkt sich eine Veränderung in der Seminarstruktur in Fortbildungsveranstaltungen (PLUS-Seminare) auf das Fortbildungsverhalten der LehrerInnen aus? - (Online-Angebot vor/nach dem Seminar, IT als integrativer Bestandteil, Arbeit mit und an Bausteinen von INTERPLUS, dialogischer Ansatz)Hypothesen: - LehrerInnen nehmen Fachseminare mit verbindlichem IT-Anteil an. (TN-Zahlen, Feedback, Zugriffszahlen) - LehrerInnen sind bereit, in den Seminaren Erarbeitetes für die Veröffentlichung auf einer Internetplattform zur Verfügung zu stellen (Beiträge, Kommentare, Stützen für LehrerInnen in ihrer unterrichtlichen Arbeit).

Methode

Deskriptive Methode

Ergebnisse

Zugriffszahlen, ins Netz gestellte Beiträge von SeminarteilnehmerInnen und ReferentInnen siehe: http://www.pi-wien.at/interplus - Veröffentlichungen in PI News (Das Servicemagazin des Pädagogischen Institutes der Stadt Wien)

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

Befragung von Lehrerinnen und Lehrern (TN-Befragung) - Zugriffszahlen - Beiträge im Internet.

Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Information, Kommunikation, Statistik
Mit den Themen des Projekts weitersuchen