Beginnjahr 2005 | Abschlussjahr 2007 |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Entwicklung eines neuen Konzeptes der Politischen Bildung. Dazu sollen zum einen die unterschiedlichen theoretisch-methodischen Diskurse über Politische Bildung und ihre didaktischen Konzepte zusammengeführt, zum anderen auch neue Perspektiven eröffnet werden: 1) Rekonzeptualisierung der bestehenden, auf das einzelne Individuum zentrierten aufklärerisch-emanzipatorischen Denktradition durch die Einbeziehung des "kollektiven" und "kulturellen Gedächtnisses" (J. u. A. Assmann) auf Basis einer sozial/gesellschaftlich vermittelten Identitätsbildung. 2) Entwicklung eines didaktischen Konzepts, das sich am "selbstreflexiven Ich" orientiert, das heißt, die subjektive Verarbeitung von außen kommender gesellschaftlich und kultureller Einflüsse berücksichtigt. Voraussetzung für diese Vorhaben ist Interdisziplinarität: Politische Bildung soll nicht als "Besitzstand" eines Faches betrachtet werden sondern auf dem seit 1979 gesetzlich festgelegten allgemeinen Unterrichtsprinzip "Politische Bildung" aufbauen und diverse Unterrichtsfächer miteinbeziehen. | |
Methode | 1) Theoriegeleitete Entwicklung eines kulturwissenschaftlich fundierten didaktischen Modells der politischen Bildung sowie von Unterrichtseinheiten und -materialien; 2) Empirische Evaluation der Tragfähigkeit der vor dem Hintergrund des didaktischen Modells der Politischen Bildung entwickelten Unterrichtseinheiten; 3) Erhebung des "Ist-Zustandes" Politischer Bildung durch Fragebögen. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Erhebung des Ist-Zustandes Politischer Bildung mittels Fragebögen (Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich, Linz, Universität Salzburg, Ausbildungslehrgang "Politische Bildung"); Inhaltsanalyse von Schulbüchern (Geschichtebücher) | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld) Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|