Beginnjahr 2005 Abschlussjahr 2007

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete/aktuelle Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktEntwicklung eines neuen Konzeptes der Politischen Bildung. Dazu sollen zum einen die unterschiedlichen theoretisch-methodischen Diskurse über Politische Bildung und ihre didaktischen Konzepte zusammengeführt, zum anderen auch neue Perspektiven eröffnet werden: 1) Rekonzeptualisierung der bestehenden, auf das einzelne Individuum zentrierten aufklärerisch-emanzipatorischen Denktradition durch die Einbeziehung des "kollektiven" und "kulturellen Gedächtnisses" (J. u. A. Assmann) auf Basis einer sozial/gesellschaftlich vermittelten Identitätsbildung. 2) Entwicklung eines didaktischen Konzepts, das sich am "selbstreflexiven Ich" orientiert, das heißt, die subjektive Verarbeitung von außen kommender gesellschaftlich und kultureller Einflüsse berücksichtigt. Voraussetzung für diese Vorhaben ist Interdisziplinarität: Politische Bildung soll nicht als "Besitzstand" eines Faches betrachtet werden sondern auf dem seit 1979 gesetzlich festgelegten allgemeinen Unterrichtsprinzip "Politische Bildung" aufbauen und diverse Unterrichtsfächer miteinbeziehen.
Methode1) Theoriegeleitete Entwicklung eines kulturwissenschaftlich fundierten didaktischen Modells der politischen Bildung sowie von Unterrichtseinheiten und -materialien; 2) Empirische Evaluation der Tragfähigkeit der vor dem Hintergrund des didaktischen Modells der Politischen Bildung entwickelten Unterrichtseinheiten; 3) Erhebung des "Ist-Zustandes" Politischer Bildung durch Fragebögen.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenErhebung des Ist-Zustandes Politischer Bildung mittels Fragebögen (Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich, Linz, Universität Salzburg, Ausbildungslehrgang "Politische Bildung"); Inhaltsanalyse von Schulbüchern (Geschichtebücher)
Publikationen (+ link zum OBV)
  • Das "selbstreflexive Ich" : Beiträge zur Theorie und Praxis politischer Bildung / Thomas Hellmuth (Hrsg.) . - Innsbruck ; Wien [u.a.] : StudienVerl. , 2009 . - 307 S. Literaturangaben. - ISBN 978-3-7065-4481-8
    Link zum Bibliotheken Verbund
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen