Beginnjahr 2010 Abschlussjahr 2013

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Deutschland, Griechenland, Norwegen, Österreich, Schweden, Schweiz Sprachcode Deutsch, Englisch
Schlagwörter DeutschLehrerinnenbildung, integrative Ansätze, demokratische Erziehung, Moralerziehung, Wissenskonstruktion
Schlagwörter Englischteacher education, knowledge construction, integrative approaches, democratic education, moral education
Abstrakt

Im Rahmen des internationalen Projekts "The Linnaeus Project" (2010) geht es um die Entwicklung und Evaluierung von integrativen Ansätzen in der Lehrerinnenbildung, welche moralische und demokratische Erziehung mit Wissenserwerb verbinden. Thematisch beziehen sich alle potentiellen Ansätze auf Gentechnologie und Nahrungsmittelsicherheit. Die Intention besteht in einer Kooperation verschiedener nationaler Forschungsvorhaben.

Im Zuge dieses Projekts erfolgt die Implementation und Evaluation des Ansatzes VaKE (Values and Knowledge Education, Patry & Weinberger 2004) in der Lehrerinnenbildung in verschiedenen Nationen. Der Fokus des österreichischen Beitrages liegt auf der Untersuchung verschiedener Dilemmatypen zu den speziellen Thematiken und der Integration relevanter Theorien in das VaKE-Konzept.

 

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

RIFE (Reflection Instrument for Education; Weinberger & Seyfried 2009) zur Erhebung der Reflexionsfähigkeit und Perpektivenübernahme

LUM (Lektions-Unterbrechungs-Methode) zur Erhebung von Prozessvariablen

Miller-Struktur-Analyse zur Überprüfung der Differenziertheit moralischer Argumente

Publikationen (+ link zum OBV)
  • Fritzen, L. Tapola, A. (2010). The Linnaeus Project. http://www.fe.luzern.phz.ch/fileadmin/media/fe.luzern.phz.ch/TLP_First_Call.pdf
  • Weinberger, A., Seyfried, C. (2009). RIFE: Reflection Instrument for Education. Salzburger Beiträge zur Erziehungswissenschaft, 13, 83-94.
    Link zum Bibliotheken Verbund
  • Patry, J.-L., Weinberger, A. 2004: Kombination von konstruktivistischer Werterziehung und Wissenserwerb. Salzburger Beiträge zur Erziehungswissenschaft, 8, 2, 35-50.
    Link zum Bibliotheken Verbund
Internet (pages + downloads)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen