Beginnjahr 2010 | Abschlussjahr 2013 |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Deutschland, Griechenland, Norwegen, Österreich, Schweden, Schweiz | Sprachcode Deutsch, Englisch | |
Schlagwörter Deutsch | Lehrerinnenbildung, integrative Ansätze, demokratische Erziehung, Moralerziehung, Wissenskonstruktion | |
Schlagwörter Englisch | teacher education, knowledge construction, integrative approaches, democratic education, moral education | |
Abstrakt | Im Rahmen des internationalen Projekts "The Linnaeus Project" (2010) geht es um die Entwicklung und Evaluierung von integrativen Ansätzen in der Lehrerinnenbildung, welche moralische und demokratische Erziehung mit Wissenserwerb verbinden. Thematisch beziehen sich alle potentiellen Ansätze auf Gentechnologie und Nahrungsmittelsicherheit. Die Intention besteht in einer Kooperation verschiedener nationaler Forschungsvorhaben. Im Zuge dieses Projekts erfolgt die Implementation und Evaluation des Ansatzes VaKE (Values and Knowledge Education, Patry & Weinberger 2004) in der Lehrerinnenbildung in verschiedenen Nationen. Der Fokus des österreichischen Beitrages liegt auf der Untersuchung verschiedener Dilemmatypen zu den speziellen Thematiken und der Integration relevanter Theorien in das VaKE-Konzept.
| |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | RIFE (Reflection Instrument for Education; Weinberger & Seyfried 2009) zur Erhebung der Reflexionsfähigkeit und Perpektivenübernahme LUM (Lektions-Unterbrechungs-Methode) zur Erhebung von Prozessvariablen Miller-Struktur-Analyse zur Überprüfung der Differenziertheit moralischer Argumente | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Internet (pages + downloads) | ||
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|