Beginnjahr 2006 | Abschlussjahr 2006 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Statistische Informationen über die Fremdsprachensituation in Österreich sind eher spärlich vorhanden. Dazu kommt, dass relevante Daten oft in diversen Publikationen verstreut sind. Mit dem Sprachenmonitor sind erstmals wichtige und interessante Zahlen, Daten und Fakten zur Fremdsprachensituation in Österreich in einer Publikation zusammengefasst. Er soll damit ein Referenzwerk für all jene werden, die an Fremdsprachen-Daten Interesse haben bzw. sie für ihre Arbeit benötigen. Der Sprachenmonitor umfasst drei Teile: Teil 1 ist der allgemeinen Fremdsprachensituation in Österreich gewidmet. Dabei geht es primär darum, welche Fremdsprachen in Österreich beherrscht werden. Vergleichsdaten aus anderen europäischen Ländern werden ebenfalls zur Verfügung gestellt. Weiters wird auf die Gründe eingegangen, die Menschen dazu motivieren, fremde Sprachen zu lernen. Verwiesen wird auch auf die Methoden, die im Rahmen des Fremdsprachenerwerbs eingesetzt werden. Teil 2 beinhaltet Daten und Fakten zur Erstausbildung im Fremdsprachenbereich. Thematisiert werden in diesem Zusammenhang – ebenfalls häufig im europäischen Vergleich – die unterrichteten Fremdsprachen, die Schüler/innenzahlen im Fremdsprachenunterricht sowie das Ausmaß der angebotenen Stunden..Teil 3 beschäftigt sich mit der Weiterbildung im Fremdsprachenbereich sowie mit der Bedeutung der Sprachen in der Wirtschaft. Neben der Präsentation ausgewählter Ergebnisse einer ibw-Unternehmensbefragung wird in diesem Teil näher auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Fremdsprachen-Weiterbildungsmaßnahmen (Alter, Geschlecht, Beweggründe etc.) eingegangen | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Internet (pages + downloads) | ||
Attachments | ||
Hauptkategorie(n) | Evaluation und Beratung Bildungsinhalt (Themenfeld) Informationsquellen | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|