Beginnjahr 2008 Abschlussjahr 2011

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Deutschland, Österreich, Schweiz Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschBerufseinstieg, JunglehrerInnen, Unterrichtskompetenzen
Schlagwörter EnglischNewly Qualified Teachers, Teaching competencies
Abstrakt

Im Rahmen des Projekts Alpha – Unterrichtskompetenz im Berufseinstieg - werden der Zuwachs an Unterrichtskompetenz sowie die Entwicklung der Wahrnehmung eigener Wirksamkeit von Lehrer/innen im Verlauf des ersten Berufsjahres untersucht. Insgesamt nehmen 80 LehrerInnen aus den Regionen St. Gallen, Zürich, Weingarten und Vorarlberg teil. Das Projekt ist als Längsschnittuntersuchung mit zwei Messzeitpunkten (Berufseinstieg und Ende des ersten Jahres der Berufstätigkeit) geplant. Innerhalb dieses Zeitraums wird die Weiterentwicklung der Unterrichtskompetenz mittels Fragebögen zur Kompetenzeinschätzung, Lernorientierung, Selbstwirksamkeit und Vignetten zur Planungskompetenz erfasst. Zusätzlich zu den angeführten Instrumenten zur Selbsteinschätzung durch die JunglehrerInnen, wird die Außensicht auf die Kompetenzentwicklung durch Videoanalysen zweier Mathematikstunden am Berufseinstieg und am Ende des ersten Dienstjahres untersucht. Als zentrale Dimensionen eines lernwirksamen Unterrichts gelten die Sachkompetenz, die diagnostische und didaktische Kompetenz, sowie die Klassenführungskompetenz. Sie stellen die Hauptdimensionen der zu untersuchenden Unterrichtsqualität in diesem Forschungsprojekt dar. Eine weitere Grundlage bilden der Leistungszuwachs und die affektiv-motivationalen Merkmale der SchülerInnen bzw. die wahrgenommenen Lehrkompetenzen aus der Schülerperspektive. Auswirkungen auf den Entwicklungsprozess sind sowohl durch Persönlichkeitsfaktoren und Überzeugungen hinsichtlich der individuellen Wirksamkeit, als auch durch die unterschiedlichen Ausbildungskonzeptionen und Einführungen bzw. berufsbegleitenden Einstiegsphasen in den Regionen zu erwarten. Ziel des Projekts ist die Ermittlung des Kompetenzzuwachses unter den verschiedenen Modellen bzw. die  Entwicklung des komplexen Handlungswissens von Lehrerinnen und Lehrern im Verlauf des ersten Jahres der Berufstätigkeit.

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

Längsschnittuntersuchung (Berufseinstieg und Ende des ersten Dienstjahres)

Fragebogenerhebung, Vignetten und Videoanalysen

Publikationen (+ link zum OBV)
  • Hecht, Petra / Mackowiak, Katja / Guldimann, Titus / Baer, Matthias / Blaschke, Veronika / Doerr, Günther et al. (2011). Aller Anfang ist schwer?! Unterrichtskompetenz beim Berufseinstieg von Lehrerinnen und Lehrern. In Erziehung & Unterricht, 3–4, S. 349–358.
  • Hecht, Petra (2011). Entwicklung von Unterrichtskompetenz im ersten Dienstjahr. In F&E Edition. Die Forschungszeitschrift der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg, 17, S. 9–21.
  • Hecht, Petra (2013). Selbstwirksamkeitsüberzeugungen im Berufseinstieg von Lehrerpersonen. In Unterrichtswissenschaft, 2, S.108-124.
Mit den Themen des Projekts weitersuchen