Beginnjahr 2008 Abschlussjahr 2009

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschLernergebnisse, Modularisierung, naturwissenschaftlicher Unterricht, Modernisierung in der beruflichen Bildung
Abstrakt

Ziel des Entwicklungs- und Forschungsvorhaben war es, ein Modell für eine systematische, jahrgangsübergreifende Abstimmung der Lehr-/Lerninhalte einzelner naturwissenschaftlicher Unterrichtsgegenstände an der Handelsakademie zu erarbeiten und damit die Basis für ein transparentes und nachvollziehbares Prüfen in dem gemeinsamen Reifeprüfungsgegenstand Naturwissenschaften zu legen. Zudem wurde der Versuch unternommen, die gegenwärtig in Umsetzung begriffenen Innovationen im Bildungswesen mit den aktuellen bildungspolitischen Steuerungsinstrumenten in der Berufsbildung der oberen Sekundarstufe miteinander zu verschränken und daraus stringente Begrifflichkeiten für die Bildungspolitik, -administration und -praxis abzuleiten.

Methode

Literaturanalyse, ExpertInneninterviews, Gruppeninterviews

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Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
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