Beginnjahr 2006 Abschlussjahr 2007

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktDer Auftrag zur Evalution der Wiener "Mama lernt Deutsch"-Kursmaßnahme erfolgte im Sommer 2006 durch die Magistratsabteilung 17 der Stadt Wien. Im Zeitraum von September 2006 bis August 2007 wurde die Evaluation von einem Projektteam des Instituts für Sprachwissenschaft der Universität Wien, bestehend aus Univ.-Prof. Dr. Mag. Rudolf de Cillia (Leitung), Mag.a Verena Blaschitz und Mag. Niku Dorostkar durchgeführt. Bei "Mama lernt Deutsch" handelt es sich um Deutsch als Zweitsprache-Kurse, deren Zielgruppe Mütter mit anderer Erstsprache als Deutsch sind, und die direkt an den Schulen der Kinder der Kursteilnehmerinnen parallel zum Unterricht der Kinder stattfinden.Ziel der Evaluation war zum einen die Dokumentation und Beschreibung der Kursreihe und zum anderen die Überprüfung der Effizienz und Akzeptanz der gesetzten Maßnahmen. Damit beinhaltete die Evaluation die folgenden vier Ebenen: zusammenfassende Beschreibung der Kursreihe, Untersuchung der (Sprach)Handlungskompetenz der Kursteilnehmerinnen, Untersuchung der Auswirkungen auf die schulinterne Kommunikation und Gesamteinschätzung der Kursreihe.
MethodeIm Sinne einer möglichst vielseitigen Erfassung der untersuchten Maßnahmen wurde für die Evaluation ein Methodenmix aus qualitativen und quantitativen Methoden verwendet: Literaturrecherche, ExpertInneninterviews, schriftliche Befragung, themenzentrierte Interviews, Gruppendiskussion, Erhebung statistischer Daten und Analyse von Kursdokumenten. Der Forschungsbericht enthält auch einen theoretischen Teil zu Sprache und Integration, der die speziellen Bedingungen des Spracherwerbs in der Migration im Allgemeinen und von Frauen im Besonderen berücksichtigt, wobei auch auf die spezifische Situation in Österreich eingegangen wird.
ErgebnisseDie Ergebnisse der Evaluation zeigen, dass die Kursmaßnahme im Wesentlichen von allen beteiligten Personengruppen – insbesondere den Kursteilnehmerinnen selbst – als sinnvoll und gelungen eingeschätzt wird. Die wichtigsten im projektbezogenen Curriculum formulierten Ziele der Kursreihe wurden unserer Analyse zufolge erfüllt. Insbesondere die Niederschwelligkeit und Akzeptanz der Kurse bei der anvisierten Zielgruppe durch den Kursstandort an der Schule, die angebotene Kinderbetreuung sowie die Stärkung des Selbstbewusstseins der Frauen (Empowerment) gehören zu den Stärken des "Mama lernt Deutsch"-Kurskonzeptes. Bezüglich der Benachteiligung und der spezifischen Probleme von ausländischen Frauen in Hinblick auf Integration und Spracherwerb deuten die Ergebnisse weiters darauf hin, dass die Kursreihe wichtige Schritte in Richtung Beseitigung dieser Benachteiligungen setzt.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenZu Beginn der Evaluation wurde eine Literaturrecherche durchgeführt. Im Rahmen eines quantitativen Teils der Studie wurden mittels statistischen Datenblättern die Daten zu den Kursteilnehmerinnen erhoben, während mit Hilfe eines Online-Fragebogens alle anderen an der Kursmaßnahme Beteiligten (Kursleiterinnen, KursträgerInnen, DirektorInnen, Muttersprachliche LehrerInnen, Vorsitzende des Elternvereins) befragt wurden. Der qualitative Teil der Studie umfasste themenzentrierte Interviews mit den Kursleiterinnen, KursträgerInnen, DirektorInnen und Kursteilnehmerinnen (in den jeweiligen Erstsprachen). Des Weiteren fanden eine Gruppendiskussion sowie Hospitationen in den Kursen statt.
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
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