Beginnjahr 2000 Abschlussjahr 2000

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktAls Grundlagen für das Verfahren betreffend Studieneinrichtungen an Universitäten erstellte das Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung ein Arbeitsmarktgutachten über den Bedarf an AbsolventInnen. Damit sollten der potenzielle Arbeitsmarkt und die Beschäftigungsaussichten der Umweltsystemwissenschaften (USW)-AbsolventInnen näher ausgelotet und eingeschätzt werden. Dies erfolgte einerseits über die Analyse der Entwicklung von Studierenden und AbsolventInnen vergleichbarer Studienrichtungen, um das Konkurrenzpotenzial für die USW-AbsolventInnen und die Relevanz des Universitätsstandorts Graz zu erfassen. Andererseits sollte die Erhebung der Arbeitsmarktsituation der AbsolventInnen vergleichbarer Studienrichtungen die Identifikation relevanter Beschäftigungsfelder für die USW-AbsolventInnen und deren Entwicklungsaussichten ermöglichen. Ziel war eine Einschätzung der Relation zwischen dem Arbeitskräfteangebot und der entsprechenden Nachfrage. Einerseits wurde eine Zusammenstellung verfügbarer sekundärstatistischer Materialien – ergänzt durch Ergebnisse relevanter empirischer Studien – vorgenommen. Mit diesem Teil der Untersuchung konnte vor allem die Entwicklung des Arbeitskräfteangebots nachvollzogen werden. Andererseits wurde eine qualitative Befragung von ExpertInnen aus den als relevant identifizierten Beschäftigungsbereichen sowie von ArbeitsmarktexpertInnen durchgeführt. Dieser Teil der Untersuchung fokussiert stärker auf die Entwicklung der Arbeitskräftenachfrage und sollte die teilweise lückenhafte quantitative Datenlage in diesem Gebiet ausgleichen. Schließlich wurden die Ergebnisse der beiden Kapitel zusammenfassend interpretiert.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenLeitfadeninterviews, sekundärstatistische Analyse
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen