Beginnjahr 2008 Abschlussjahr 2010

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Sprachcode
Schlagwörter DeutschErwachsenenbildung, learning to learn
Abstrakt

In enger Verknüpfung zwischen Forschung und Praxis entwirft, erprobt und analysiert dieses Projekt innovative Ansätze zur Entwicklung von Lernkompetenz (learning to learn) in der Erwachsenenbildung. Das Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Innsbruck ist als eine von sieben Partnerorganisationen aus ganz Europa für die forschungsspezifischen Teile des Projekts verantwortlich: Auf eine Literaturrecherche folgt die Entwicklung von pädagogischen Ansätzen, Methodiken und Methoden, durch die Lernkompetenz und das selbstgesteuerte Lernen in der Erwachsenenbildung gefördert werden können. Diese werden in einer Transferphase Lehrenden in der Erwachsenenbildung vermittelt, die diese in konkrete Bildungsaktivitäten integrieren. Die Methoden der Praxisanalyse beinhalten Reflexionstagebücher (reflection diaries), Beobachtung vor Ort sowie eine Online-Befragung der Lernenden und Lehrenden. Die Ergebnisse sind 2010 zu erwarten und werden mit einem Handbuch für Lehrende und Anbieter in der Erwachsenenbildung veröffentlicht. Dieses Projekt wird im Rahmen der Grundtvig-Aktion des EU-LLP gefördert.

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Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
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