Beginnjahr 2008 Abschlussjahr 2010

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete/aktuelle Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschSekundarstufe I, Schulmodelle, Unterrichtsqualität
AbstraktVor dem Hintergrund der Reformbestrebungen im Bereich der Sekundarstufe I wird anhand von Literaturrecherchen und durch Berechnungen an bestehenden Datensätzen (z.B. TIMSS) analysiert, (a) welche Funktion und Wirkung Maßnahmen der äußeren Differenzierung unter verschiedenen regionalen Bedingungen sowie unter der Bedingung unterschiedlich zusammengesetzter Schülerschaften haben und (b) wie sich unter diesen Bedingungen die Qualität des Unterrichts darstellt.
Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Bildungstheorie (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen