Beginnjahr 2006 Abschlussjahr 2008

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktWelche Erwartungen haben Eltern, Lehrer/innen und Schüler/innen der Grundschule an die 5. Schulstufe?Welche Erfahrungen ergeben sich aufgrund der Systemumstellungen an der Nahtstelle der VS–Sekundarstufe I?
MethodeFragebogenerhebung, Auswertung mit deskriptiver Statistik, Mittelwertsvergleiche, Signifikanzprüfung. Ergänzende qualitative Verfahren sind angedacht.
ErgebnisseGibt es Wünsche an eine Veränderung des Systems?
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenFragebogen für die Zielgruppen Eltern, Schüler/innen, Lehrer/innen in den Schularten Volksschule, Hauptschule/Kooperative Mittelschule, AHS-Unterstufe auf der 4. und 5. Schulstufe
Publikationen (+ link zum OBV)
  • Evaluierung des Übertritts von der 4. zur 5. Schulstufe an Wiener Schulen : Nahtstelle Volksschule - Sekundarstufe I ; Forschungsbericht des Otto-Glöckel-Vereins mit Unterstützung des Stadtschulrates für Wien und der Universität Wien / Wolfgang Gröpel (Hg.) . - Wien [u.a.] : Lit-Verl. , 2010 . - 222 S. ISBN 978-3-643-50169-1.
    Link zum Bibliotheken Verbund
  • Die schulische Nahtstelle Grundstufe - Sekundarstufe I : [Heftthema] / [Red. Wolfgang Gröpel... Mit Beitr. von Richard Olechowski...] . - : - In: Erziehung & Unterricht . Wien . 156 (2006), 3/4, S. 219 - 392 .
    Link zum Bibliotheken Verbund
Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Bildungstheorie (Themenfeld)
Verhalten und Persönlichkeit
Mit den Themen des Projekts weitersuchen