Beginnjahr 2007 Abschlussjahr 2010

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktProblemaufriss/Praxisrelevanz: Eine Fülle von aktuellen Informationen in Form von Daten sind in der Landesregierung vorhanden. Dies ist aber unüberschaubar und in dieser Form für den Unterricht nicht einsetzbar - daher ist eine fachdidaktische und praxisgerechte Umsetzung der Daten erforderlich. Forschungsfragen und Ziele: Das in der Landesregierung vorhandene Kartenmaterial nach fachdidaktischen Erkenntnissen und entsprechend den Lehrplananforderungen für Lehrerinnen und Lehrer aufzubereiten.Methoden und Ablaufplan: Der modulare Aufbau wird beibehalten, es werden die Themenbereiche Geomorphologie, Klima, Vegetation u.a. und damit verbundene umweltrelevante Bereiche erarbeitet. Der Arbeitsaufwand wird zwischen den Institutionen folgend aufgeteilt: Pädagogische Hochschule: Fachdidaktische und unterrichtswissenschaftliche Aufbereitung der Inhalte. Universität: Bearbeitung der Inhalte auf fachwissenschaftlichem Gebiet und im Bereich der Informationstechnologie. Landesregierung: Zur Verfügungstellen des Karten- und Datenmaterials und personeller und materieller Ressourcen im Rahmen der Erstellung der Unterrichtsmaterialien. Umwelt - Bildungszentrum für Steiermark: Zur Verfügungstellung und Auswertung von Daten.
MethodeBereitstellung einfacher Grundinformationen für die Umweltbildung (z.B geomorphologische Gliederung der Steiermark, Klima und damit verbundene Belastungen der Umwelt...) in Form von knapp erläuterten Karten, Tabellen und Fotos. Vom Lehrplan ausgehend Erarbeitung des Materials für ein oder mehrere ausgewählte Lehrziele eines Jahrganges (z. B: Orientierung auf Karten und Interpretieren von kartenverwandten Ausdrucksformen in der 8. Schulstufe). Erarbeitung der Unterrichtsmaterialien zu Themen wie Umweltqualität in städtischen Räumen, Tourismus, Stadtpläne, Arbeitsblätter, Materialien verschiedener Art, Anleitungen, Lösungsblätter,ect.
Ergebnisse---
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenAufbereitung von Forschung für Praxis
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen