Beginnjahr 2003 | Abschlussjahr 2005 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Verbesserung des Klassenklimas durch interkulturelles Lernen und gemeinschaftsbildende Aktionen;Information der Schüler/innen und indirekt der Eltern über das Leben in Tansania zur Förderung des interkulturellen Verständnisses und zur Unterstützung des Gesundheitsprojekts der Ärzte des Krankenhauses Zams in Afrika. | |
Methode | Zu Beginn des Schuljahres 2003/04 wurden die Befragungen und der Klassenklimatest erstmalig durchgeführt; nach der Durchführung der gemeinschaftsbildenden Projekte und der Information über Leben und Kultur in Afrika wurden in den letzten Schulwochen die Zweitbefragungen durchgeführt. Im Schuljahr 2004/05 folgen die Auswertung und der Projektbericht. | |
Ergebnisse | Befragungen und Tests wurden wie vorgesehen durchgeführt; derzeit erfolgt die vergleichende Analyse der Veränderungen im Informationsstand und im Schulklima mittels SPSS. Der Projektbericht soll im Märzheft der Zeitschrift KONTAKTE erscheinen. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | 1. Soziometrischer Test (zweimal); 2. Schülerbefragungen - Informeller Wissenstest für Schüler (zweimal); 3. Informeller Wissenstest für Eltern (zweimal); 4. Linzer Fragebogen zum Schulklima - adaptiert für Schüler der 2. Klasse (zweimal) | |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Bildungstheorie (Themenfeld) Bildungspolitik und Bildungsverwaltung Verhalten und Persönlichkeit | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|