Beginnjahr 2007 Abschlussjahr 2009

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktForschungsfragen: Welche Vorteile ergeben sich durch eine gemeinsame Fort- und Weiterbildung von AHS und APS Lehrer/innen? - Welche hemmenden und förderlichen Faktoren treten bei der gemeinsamen Fort- und Weiterbildung von AHS- und APS Lehrer/innen auf? - Welche Maßnahmen tragen zur Weiterentwicklung einer professionellen Fort- und Weiterbildung von Lehrer/innen bei, die den Anforderungen an Mittelstufenlehrer/innen am Beginn des 3. Jahrtausends gerecht werden? - Gibt es unterschiedliche Wahrnehmungen zwischen AHS- und APS- Lehrer/innen im Mittelstufenbereich über die zukünftigen Aufgaben der Mittelstufenlehrer/innen (Expert/innen für Erziehen, Diagnostizieren, Beurteilen, Beraten und für die Organisation von Lernprozessen)? - Welche "support structures" für die Weiterentwicklung von Professionalität und Weiterqualifizierung bzw. lebenslanges Lernen von Mittelstufenlehrer/innen müssen noch aufgebaut und/oder weiterentwickelt werden?"Ziel: Erstellen eines Kriterienkatalogs für die gemeinsame Fort- und Weiterbildung von Mittelstufenlehrer/innen aus dem AHS und APS - Bereich. - Entwickeln von Unterstützungssystemen für eine gemeinsame Ausbildung von Mittelstufenlehrer/innen aus dem AHS- und APS-Bereich. - Weiterentwickeln des Verfügens über Wissensbestände, Handlungsroutinen und Reflexionsformen, die sowohl aus der Sicht der Lehrerprofession als auch aus der Sicht wissenschaftlicher Disziplinen zweck- und situationsangemessenes Handeln ermöglichen.
MethodeErstellung von Fragebögen, praktikablem Interviewleitfaden und Organisation von Diskussionsrunden der von der gemeinsamen Fortbildung betroffenen Mittelstufenlehrer/innen. Sammlung von Daten durch Interviews, Fragebögen und Durchführung von Analysegesprächen am Beginn der gemeinsamen Fortbildung (WS07), am Ende des SS 08 und am Ende des SS 09. Längsschnittuntersuchungen in Interviewform bei Freiwilligen über zwei Jahre. Datenauswertung und organisatorische Arbeit mit Student/innen. Interpretation der Forschungsergebnisse. Dokumentation und Erstellen eines Kriterienkatalogs für die gemeinsame Fortbildung der Mittelstufenlehrer/innen.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenEvaluation, Aufbereitung von Forschung für die Praxis, Produktentwicklung
Publikationen (+ link zum OBV)
  • Tippl, H. (2011). Evaluierung der gemeinsamen Fort- und Weiterbildung von AHS- und APS-Lehrer/innen. Forschungsprojekt Oktober 2007 – September 2009. Unveröffentlichter Forschungsbericht: Pädagogische Hochschule Steiermark.
Hauptkategorie(n)Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
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