Beginnjahr 2009 Abschlussjahr 2009

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen
Ländercode Sprachcode
Schlagwörter DeutschQualität und Professionalisierung, Basisbildung, Erwachsenenbildung, Förderung, BRP, Nachholen von Bildungsabschlüssen
Abstrakt

Die österreichische Erwachsenenbildungslandschaft zeichnet sich durch eine große Vielzahl von Einrichtungen und Angeboten aus. Je nach Definition was eine EB-Einrichtung ist, liegen die genannten Zahlen bei bis zu 3.000 Einrichtungen. Viele, aber bei weitem nicht alle, Einrichtungen verfügen über das eine oder andere Qualitätssiegel. Für (potenzielle) TeilnehmerInnen gibt es zu dieser institutionellen Vielfalt auch noch eine schlecht überschaubare Anzahl von „Qualitäts-Prädikaten“ (ISO, EFQM, LQW u.v.m.) selbst, die bei Erwachsenenbildungseinrichtungen zur Anwendung kommen. Gleichzeitig wurden in zunehmendem Ausmaß in den Bundesländern Qualitätskriterienlisten oder Verfahren der externen Qualitätssicherung (wie etwa das OÖ Qualitätssiegel) etabliert, um Verzeichnisse von anerkannten Bildungsanbietern zu erstellen, die wesentliche Grundlage für die Gewährung von Individualförderungen (Bildungskonto, -scheck u.a.) darstellen. In einem wissenschaftlich begleiteten Projekt hat das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur gemeinsam mit VertreterInnen der Bundesländer sowie der großen Erwachsenenbildungsverbände nun einen Vorschlag für ein österreichweites Rahmenmodell zu Anerkennung von Qualitätsbemühungen in der Erwachsenenbildung entwickelt. Übergeordnetes Ziel des entwickelten Qualitätsrahmenmodells (mit dem Arbeitstitel Ö-Cert) ist es, ein überregional akzeptiertes Anerkennungsverfahren für bestehende Qualitätsinitiativen zu sein, das die Verlässlichkeit der Qualitätsbemühungen der Erwachsenenbildungsorganisationen transparent macht und auf Basis von zwischen allen Akteuren abgestimmten Kriterien, zu gegenseitiger Anerkennung – vorrangig zwischen den Bundesländermodellen – führen kann. Ausdrücklich kein Ziel war es, ein neues Qualitätsmanagementsystem oder -verfahren für Institutionen der Erwachsenenbildung zu entwickeln.

Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Evaluation und Beratung
Mit den Themen des Projekts weitersuchen